Lunar Lake CPU-Leak  Bild © TomsHardwareLunar Lake CPU-Leak (Bild © TomsHardware)

Der Leak, der heute aufgetaucht ist, enthüllt wichtige Spezifikationen des Lunar Lake Prozessors und zeigt seine A1-Stepping-Iteration. Dieser Prozessor ist mit 8 Kernen und 8 Threads ausgestattet und verzichtet auf Hyper-Threading. Dass dies kommen wird, zeichnete sich bereits ab, wie wir berichtet haben.

Die veröffentlichten Details zeigen auch die Größe des CPU-Caches, der aus einer Kombination von vier Lion Cove-Kernen und einem Cluster von vier Skymont-Kernen besteht, was der Kernarchitektur der Arrow Lake-Serie entspricht.

Design des Lunar Lake Prozessors

  • L1-Cache: Insgesamt 836 KB, verteilt auf 112 KB pro Performance-Kern (P-Core) und 96 KB pro Efficient-Kern (E-Core).
  • L2-Cache: Umfasst 14 MB, wobei 2,5 MB jedem P-Core und 4 MB einem Cluster von vier E-Cores zugewiesen sind.
  • L3-Cache: Beläuft sich auf 12 MB.
  • Basistakt: Im A1-Stepping auf 1,8 GHz eingestellt.
  • Boost-Takt: Erreicht im A1-Stepping einen Spitzenwert von ca. 2,8 GHz, wobei zum Zeitpunkt des Lecks eine CPU-Auslastung von 33 % verzeichnet wurde.

Lunar Lake CPU-LeakLunar Lake CPU-Leak (Bild © XZiar ​ zhihu.com)

Die Daten deuten darauf hin, dass Lunar Lake mit einem Basistakt von 1,8 GHz getaktet sein wird, der sich auf bis zu 2,78 GHz erhöhen kann. Um die Spannung noch zu erhöhen, deuteten frühere Leaks verschiedene Leistungsoptionen für Lunar Lake an, darunter 8W- und 30W-Konfigurationen sowie Unterstützung für den schnellen LPDDR5X-8533-Speicher. Dazu wird es ein verbessertes Grafik-Subsystem mit 8 Xe2-Kernen geben. Die unterliegende Architektur ist vom Battlemage abgeleitet.