Hackerparagraph,IT-Security, Linux (Bild © DALL-E)
Linux 6.9 Verbesserungen für AMD-Systeme
Wie auch schon bei Linux 6.8, gibt es bei der 6.9 auch für AMD-Hardware Verbesserungen. Bei AMD sind die Einführung des FRU Memory Poison Managers und die Unterstützung des MI300 Row Retirement bemerkenswert, ebenso wie die kontinuierliche Integration der AMD SEV-SNP Funktionen. Ein bedeutender Fortschritt ist die Integration des AMD P-State Preferred Core. Die Beiträge von Intel sind ebenso überzeugend, wie das erwartete Upstreaming von FRED zur flexiblen Bereitstellung von Ereignissen und eine umfassende Überarbeitung des x86-Topologiecodes.
Linux 6.9 zielt außerdem darauf ab, die Systemeffizienz mit der LZ4-Komprimierungsoption für Hibernation-Images zu verbessern, was eine schnellere Systemwiederherstellung ermöglicht. RISC-V-Kernel werden von den Clang Link-Time Optimizations (LTO) profitieren, die die Leistung verbessern. Außerdem wird die FreeSync Video-Unterstützung von AMD mit der Einführung der nativen VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) auf Linux-Desktops in Einklang gebracht.
Linux 6.9 Grafikkartentreiber
Zu den Fortschritten bei der Grafikhardware gehören die Unterstützung der kommenden RDNA 4-Karten von AMD und der Arrow Lake-Grafik von Intel sowie die Weiterentwicklung des neuen Intel Xe-Grafiktreibers. Der Etnaviv DRM-Treiber wird PCI-Geräte unterstützen, und die FUSE-Passthrough-Unterstützung wird die I/O-Leistung des User-Space-Dateisystems verbessern.
Zu den bemerkenswerten Verbesserungen des Dateisystems gehören die Ablösung des älteren NTFS-Treibers durch den robusteren NTFS3-Treiber von Paragon Software und die verbesserte Behandlung von Dateien ohne Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung. Die Toolchain des Kernels wird auf Rust 1.76 mit AArch64-Unterstützung aktualisiert, wodurch die Rust-Codierungsmöglichkeiten in Linux erweitert werden.
ASUS ROG RYUJIN II 360 AIO-Linux-Treiber
Zu den Aktualisierungen der Peripherie- und Hardwareunterstützung gehören das Samsung Wireless Gamepad und die Unterstützung der Energiespartaste für neuere Lenovo ThinkPad Laptops sowie der Treiber für den ASUS ROG RYUJIN II 360 AIO-Kühler für eine verbesserte Wärmeüberwachung.
Linux 6.9 ist ein umfangreiches Release, das sich auf Leistungsverbesserungen, Hardwareaktivierung und Systemeffizienz konzentriert und Linux-Nutzern auf der ganzen Welt ein besseres Erlebnis bietet.