NVIDIA Presenatation (Bild © NVIDIA)
Präsentationssoftwares bieten einen hohen Funktionsumfang zur Vermittlung der Kernbotschaft
Niemand sollte in unserer heutigen Zeit eine Präsentation ohne eine dafür konzipierte Software durchführen. Präsentationssoftwares bieten schließliche nützliche Funktionen, welche die Erstellung einer Präsentation erleichtern und dabei helfen, die Kernbotschaft auf eine ansprechende Weise zu vermitteln. Was für eine Software sich am ehesten eignet, hängt davon ab, ob online und/oder vor Ort präsentiert wird. Bei einer Präsentation vor Ort ist bestimmte Hardware wie Projektor, Lautsprecher und Mikrofon nötig, während eine Präsentation online grundsätzlich nur eine stabile Internetverbindung erfordert. ## Visuelle Elemente sind das Herzstück jeder erfolgreichen Präsentation
Die rhetorischen Fähigkeiten des Präsentierenden machen zwar eine Menge aus, aber wenn er keine visuellen Elemente nutzt, wird er das Interesse des Publikums voraussichtlich nicht lange halten können. Visualisierungen wie Bilder, Diagramme und Grafiken werden nun mal weit positiver aufgefasst als reine Textwände. Sie eignen sich daher gut, um bestimmte Punkte der Präsentation zu verdeutlichen. Umso besser, dass jeder eine Grafik online erstellen und anschließend für seine Präsentation nutzen kann. Mit den richtigen Tools braucht die Erstellung nur wenige Minuten.
Technische Vorbereitung beugt möglichen Malheuren vor
Da wir bei Präsentationen auf Technik angewiesen sind, sollte es nicht zu technischen Problemen kommen. Das bedeutet, dass wir vor der Präsentation prüfen müssen, ob alle Geräte und Tools funktionieren. Zudem ist es wichtig, eine stabile Internetverbindung sicherzustellen. Sollte das WLAN des Präsentationsorts nicht stabil sein, bietet sich die Mitnahme eines Hotspots an. Als mobile Hotspots eignen sich unter anderem Dongles, Smartphones und Tablets.
Vorsicht ist besser als Nachsicht
Selbst wenn wir uns gut vorbereiten und die Technik vor der Präsentation überprüfen, kann es immer noch zu einem Problem kommen. Im schlimmsten Fall führt dieses Problem dazu, dass die gesamte Präsentation ins Wasser fällt. Das muss nicht sein und lässt sich mit einem Notfallplan vermeiden. Was das letztendlich für ein Notfallplan ist beziehungsweise wie er aussieht, lässt sich pauschal nicht sagen, da es immer auf die jeweilige Situation ankommt. Fakt ist, dass ein Notfallplan das Schlimmste abwenden kann. Er gehört daher zu jeder wichtigen Präsentation dazu.
Jede Präsentation muss zu ihrer Zielgruppe passen
Beim Begriff Zielgruppenanalyse denken die meisten von uns direkt an Internetmarketing. Das ist verständlich, denn Zielgruppen fallen immer wieder im Kontext von E-Commerce, Produktentwicklung und Webdesign. Das sollte uns jedoch nicht denken lassen, dass eine Zielgruppenanalyse bei einfachen Dingen wie einer Präsentation überflüssig ist. Tatsächlich ist es sogar sehr wichtig, dass die Präsentation zu ihrer Zielgruppe passt. Es kann daher nicht schaden, sich vor der Erstellung zumindest einige Minuten Gedanken um die jeweilige Zielgruppe zu machen.