Nintendo Switch OLED - Splatoon 3 Special Edition (Bild © Nintendo)
Um die Kompatibilität mit aktuellem Zubehör zu gewährleisten, wird die Nintendo Switch 2 die bestehenden Pro Controller und Joy-Con-Controller unterstützen. Während die neuen Joy-Cons mit einem kompakteren HD-Rumble-Motor ausgestattet sind, werden diese Controller im Handheld-Modus nicht an der Konsole befestigt. Stattdessen wird ein neues horizontales magnetisches Docking-System nur die neueste Version der Controller aufnehmen.
Die Konsole bleibt abwärtskompatibel und unterstützt sowohl physische als auch digitale Spiele der ursprünglichen Switch. Außerdem wird sie weiterhin einen USB-C-Anschluss haben, der mit einer neuen Generation von Docking-Stationen kompatibel ist, die leichte Verbesserungen aufweisen, z. B. eine Metallhalterung für bessere Winkelanpassung.
Die Nintendo Switch 2 wird auch einen etwas größeren Bildschirm mit einer Auflösung von 1080p haben, was das visuelle Erlebnis für die Spieler verbessert. Mobapad beschreibt die kommende Konsole als "konservative Weiterentwicklung", ähnlich wie eine Pro-Version des Originals, die sich eher auf Kompatibilität und ein verbessertes Spielerlebnis konzentriert als auf revolutionäre Veränderungen.
Während die Details von Mobapad einen spannenden Einblick in das geben, was zu erwarten ist, bleibt die tatsächliche Enthüllung der Nintendo Switch 2 abzuwarten. Gerüchten zufolge könnte sie noch in diesem Jahr auf den Markt kommen oder sich bis Anfang 2025 verzögern, so dass die Vorfreude unter Spielefans weiter steigt.