Apple M4-Chips (Bild © Apple)
Der M4-Chip wurde, wie wir heute berichteten, mit der fortschrittlichen 3nm-Technologie der zweiten Generation entwickelt und enthält außerdem eine neue Display-Engine, die die visuelle Leistung und Effizienz verbessert. Dieser neue Chipsatz verspricht eine bis zu 50 % schnellere CPU-Leistung und die vierfache Rendering-Geschwindigkeit im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem M2-Chip, was die Leistungsstandards für professionelle Anwendungen und Spiele deutlich erhöht.
Ein bemerkenswertes Merkmal des M4-Chips ist sein Dynamic Caching, das die Systemleistung bei anspruchsvollen professionellen Anwendungen und High-End-Spielen optimiert. Außerdem führt er hardwarebeschleunigtes Raytracing auf dem iPad ein, eine Premiere für Apples Tablet-Reihe, die eine außergewöhnliche Grafikwiedergabe verspricht.
Außerdem ist der M4 Chip mit der bisher fortschrittlichsten Neural Engine von Apple ausgestattet, die 38 Billionen Operationen pro Sekunde ausführen kann. Diese Verbesserung zielt darauf ab, KI-bezogene Aufgaben zu beschleunigen und das iPad Pro in die Lage zu versetzen, komplexe KI-Workloads schnell zu bewältigen. Wenn du mehr über die Fähigkeiten des iPad Pro 2024 mit dem M4 Chip wissen willst, findest du weitere Details in unserem ausführlichen Testbericht über die neuen Tablets