Microsoft DirectSR (Bild © Microsof/AMD)
Was ist DirectSR?
DirectSR wurde entwickelt, um eine einzige, unkomplizierte API bereitzustellen, die eine Reihe von Upscaling-Algorithmen umfasst, darunter AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR), NVIDIAs Deep Learning Super Sampling (DLSS) und Intels Xe Super Sampling (XeSS). Durch die Konsolidierung dieser Technologien ermöglicht DirectSR den Entwicklern die Integration von Upscaling-Funktionen, ohne dass sie jede einzelne unterstützen müssen.
Das bedeutet, dass DirectSR wichtige Daten wie Tiefe, Farben und Bewegungsvektoren überträgt und es dem Grafikkarten-Treiber überlässt, die optimale Implementierung auf der Grundlage der jeweiligen GPU-Architektur zu liefern. AMD-GPUs können zum Beispiel die in DirectSR eingebettete FidelityFX Super Resolution 2.2 nutzen, während andere GPUs den Treiber für XeSS oder DLSS nutzen können.
Mit der Integration von DirectSR wird keine neue Upscaling-Technologie eingeführt, sondern ein einheitlicher Weg zur Nutzung bestehender Technologien auf der Grundlage aktueller Implementierungen geschaffen. Es wird erwartet, dass dieser Ansatz die Entwicklung und Wartung von Upscaling-Funktionen für viele Spiele vereinfacht und es für Entwickler einfacher macht, mehrere Upscaling-Technologien zu unterstützen.
Laut einem AMD-Blog unterstützt DirectSR alle Hochauflösungstechnologien, und Entwickler können diese Technologien in ihren Anwendungen aufzählen. Es liegt jedoch in der Verantwortung von Entwicklern und GPU-Anbietern, dafür zu sorgen, dass diese Technologien den Nutzern zur Verfügung stehen.
Die Einführung von Spielen, die DirectSR unterstützen, wird damit nun erwartet, denn diese Integration verspricht einen optimierten Upscaling-Ansatz und ein verbessertes Spielerlebnis auf verschiedenen Hardware-Plattformen. Diese Entwicklung ist ein aufregender Moment für die Branche und könnte einen neuen Standard für das Upscaling in Spielen setzen.
Microsofts Schritt, DirectSR in sein Agility SDK aufzunehmen, unterstreicht das Engagement des Unternehmens, die Spieleentwicklung zu verbessern und ein besseres Spielerlebnis zu bieten. Mit der integrierten Unterstützung für AMD FidelityFX Super Resolution 2.2 und der Unterstützung auf Treiberebene für Intel XeSS und NVIDIA DLSS wird DirectSR die Art und Weise, wie Upscaling in der Spielewelt implementiert und gepflegt wird, revolutionieren.