AMD Ryzen 9000 (Bild © AMD)
Damien Mason von Club386 berichtete von der Computex und deutete an, dass die Markteinführung mit der Veröffentlichung der X870E Motherboards zusammenfallen könnte. Obwohl die Begriffe „Markteinführung“ und „Ankündigung“ nicht ganz eindeutig sind, sprach die Quelle explizit von einer Markteinführung im September, was darauf hindeutet, dass der Ryzen 9 9950X3D und möglicherweise der Ryzen 9 9900X3D als erstes auf den Markt kommen könnten.
Dieser beschleunigte Zeitplan scheint ein strategisches Manöver von AMD zu sein, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern, vor allem weil Intels Core Ultra 200 Serie „Arrow Lake-S“ im vierten Quartal auf den Markt kommen soll. Durch die frühere Markteinführung der 9000X3D-Serie will AMD die Spitzenplätze in den Benchmarks zurückerobern und den Verbrauchern noch vor dem Weihnachtsgeschäft fortschrittliche Rechenleistungen bieten.
Außerdem hat AMD angedeutet, dass die 3D V-Cache-Größen der neuen X3D-Modelle möglicherweise geändert werden, um ihre Leistung weiter zu steigern. Da AMD in der Vergangenheit immer wieder flexible Zeitpläne für die Markteinführung aufgestellt hat, sollten Enthusiasten und Branchenbeobachter die offizielle Bestätigung abwarten.
In den kommenden Wochen und Monaten wird es wohl noch mehr Informationen geben, denn die Leaks häufen sich vor dem Release.