AMD Neural Texture Block Compression (Bild © AMD)
Innovative Texturkomprimierung
AMDs neue Methode konzentriert sich auf die Verwendung neuronaler Netze zur Texturkomprimierung, eine Technologie, die darauf abzielt, Daten zu reduzieren und gleichzeitig qualitativ hochwertige Texturen zu erhalten. Wie der Titel der Präsentation bereits andeutet, werden bei diesem Ansatz Techniken der Blockkomprimierung eingesetzt. AMD behauptet, dass diese Technologie einfach zu implementieren ist und die Laufzeit unverändert bleibt. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob sie auf Treiberebene angewendet werden kann oder ob Entwickler speziellen Code integrieren müssen. Die notwendigen Hardware-Spezifikationen für diese Technologie wurden noch nicht bekannt gegeben.
Vergleich mit NVIDIAs Technologie
Diese Ankündigung folgt auf eine ähnliche Technologie, die NVIDIA letztes Jahr vorgestellt hat. In ihrer Forschung stellte NVIDIA die "Random-Access Neural Compression of Material Textures" vor, mit der die Auflösung im Vergleich zu herkömmlichen Blockkompressionsverfahren um das Vierfache erhöht werden kann. Allerdings wurde die Technologie von NVIDIA bisher noch nicht von Spielen übernommen.
AMDs Behauptung, dass die Integration für Spieleentwickler einfach ist, ist vielversprechend, aber keine Garantie für eine breite Akzeptanz. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Technologie populär wird, könnte sich erhöhen, wenn AMD beschließt, den Code als Open-Source zu veröffentlichen oder ihn in den FidelityFX-Software-Stack zu integrieren, um ihn für Entwickler zugänglicher zu machen.
Wachsende Rolle von neuronalen Netzwerken in Spielen
Es wird erwartet, dass der Einsatz von neuronalen Netzwerken in Spielen deutlich zunehmen wird. Der CEO von NVIDIA hat kürzlich angedeutet, dass KI in Zukunft eingesetzt werden könnte, um die Texturqualität zu verbessern und höher aufgelöste Objekte in Spielen zu erzeugen. Die Weiterentwicklung der Technologie neuronaler Netze verspricht, das Spielerlebnis erheblich zu verbessern.