GeForce RTX 4070 Ti SUPER mit AD102-GPU (Bild © Colorful)
Colorful hat die genaue Variante des AD102-Grafikprozessors zwar noch nicht genannt, aber jüngste Leaks deuten darauf hin, dass es sich um den AD102-225 handeln wird. Damit wäre die GeForce RTX 4070 Ti SUPER "V2" die vierte Karte der GeForce RTX 40-Serie, die mit einer nicht standardisierten GPU ausgestattet ist.
In der Regel gibt NVIDIA die in seinen Modellen verwendeten GPU-Prozessoren nicht bekannt, so dass diese Details in den Leitfäden der Medienrezensenten zu finden sind. Obwohl NVIDIA den Grafikprozessor jederzeit durch nahezu identische Spezifikationen ersetzen kann, kann es es geringfügige Unterschiede beim Stromverbrauch geben.
Zu den Neuerscheinungen von Colorful gehören die Serien iGame Vulcan und iGame Advanced. Die detaillierten Spezifikationen zeigen, dass das neue Vulcan-Modell, das als V2 bezeichnet wird, den AD102-Grafikprozessor verwendet. Während die Taktraten und Speicherspezifikationen unverändert bleiben, wurde das Kühlsystem optimiert. Das neue Modell ist 1 cm dicker und verfügt über neun 8-mm-Heatpipes im Vergleich zu den vier 6-mm- und zwei 8-mm-Heatpipes des Vorgängermodells.
Was den Verbrauch angeht, so haben sowohl die iGame Vulcan- als auch die iGame Advanced-Karten eine TGP von 310 Watt. Es ist jedoch ungewiss, ob das AD102-Modell mehr Leistung benötigt, wie es bei MSI-Karten der Fall ist, bei denen die TGP von 285 auf 295 Watt erhöht wurde.
Es ist davon auszugehen, dass bald weitere Board-Partner auch ähnliche Karten bringen werden, die den AD102-Chip verwenden. Dann sieht man auch, ob die TGP generell hoch geht bei dem Modell und sich das auf die Leistung auswirkt.