FSR 3.1, das bereits im März angekündigt wurde, bringt bemerkenswerte Verbesserungen der Bildqualität mit sich, wobei der Schwerpunkt auf der Verbesserung der zeitlichen Stabilität liegt. Die neue Version zielt darauf ab, Flackern und Flimmern um sich bewegende Objekte zu reduzieren und so ein flüssigeres visuelles Erlebnis zu bieten. Außerdem unterstützt der FSR 3.1 die neue FidelityFX API, was die Integration neuer Spiele vereinfacht.

Spiele mit FSR 3.1 Support

Die folgenden Spiele von Nixxes Software wurden aktualisiert und unterstützen nun den FSR 3.1:

  • Ghost of Tsushima DIRECTOR'S CUT
  • God of War Ragnarök
  • Horizon Forbidden West Complete Edition
  • Marvel's Spider-Man: Miles Morales
  • Marvel's Spider-Man Remastered
  • Ratchet & Clank: Rift Apart

AMD FSR 3.1 Unterstützung für fünf große Spiele anAMD FSR 3.1 Unterstützung für fünf große Spiele an (Bild © AMD)

FSR Frame Generation mit XeSS oder DLSS

Ein großes Highlight des FSR 3.1 ist die Entkopplung der Hochskalierung von der Bilderzeugung. Dadurch können die FSR Frame Generation und das FSR Upscaling unabhängig voneinander arbeiten. Folglich können Spieler jetzt Upscaling-Technologien von Drittanbietern wie XeSS oder DLSS in Verbindung mit FSR Frame Generation verwenden. Dies ist vor allem für Spieler von Vorteil, deren Grafikprozessoren diese Technologien nicht von Haus aus unterstützen, und erweitert den Zugang zu einer breiteren Palette von Hardware.

AMD hat bestätigt, dass die FSR3-Technologie entweder bereits verfügbar ist oder bald in bis zu 60 Spielen verfügbar sein wird. Die neuesten Informationen über die Unterstützung einzelner Spiele findest du auf der Seite PC Gaming Wiki, die aktuelle Daten zu diesem Thema bereithält.

AMD FSR 3.1 Unterstützung für fünf große Spiele anAMD FSR 3.1 Unterstützung für fünf große Spiele an (Bild © AMD)

Die schnelle Verbreitung von FSR3 ist eine positive Entwicklung, die NVIDIA und Intel dazu veranlassen könnte, ihre eigenen Frame-Generierungs-Technologien einzuführen, die nicht an bestimmte Hardware gebunden sind. AMD hat bewiesen, dass es möglich ist, die Leistung und Bildqualität ohne solche Einschränkungen zu verbessern.