FEX 2407-Helldiver  Bild © FEX 2407FEX 2407-Helldiver (Bild © FEX 2407)

Die neuen Fähigkeiten von FEX 2407 gehen über AVX/AVX2 hinaus. Der Emulator beherrscht jetzt auch die Befehle FMA3, F16C, BMI1, BMI2, VPCLMULQDQ und VAES und erweitert damit die Palette der Software, die auf ARM-Hardware ausgeführt werden kann. Dieses Update bedeutet, dass beliebte Spiele wie Metro Exodus und Crysis 3 Remastered jetzt auch auf ARM-Geräten gespielt werden können, was einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Emulationsprojekts darstellt.

Eine effiziente AVX-Emulation auf ARM erfordert 256-Bit SVE (Scalable Vector Extension). Bei Hardware ohne diese Funktion werden 256-Bit-Befehle in zwei 128-Bit-Befehle zerlegt, was zwar weniger effizient, aber immer noch funktional ist und sicherstellt, dass AVX-fähige Software ausgeführt werden kann.

Death Stranding aktuell kostenlos im Epic StoreDeath Stranding aktuell kostenlos im Epic Store (Bild © Epic Games)

Neben diesen wichtigen Aktualisierungen enthält FEX 2407 zahlreiche weitere Korrekturen, Leistungsoptimierungen und Verbesserungen, die die Funktionalität und Effizienz dieses Open-Source-Projekts weiter steigern. Diese Updates stärken die Position von FEX als wichtiges Werkzeug, um x86-Software auf ARM-Plattformen zu bringen.

Wer sich für die technischen Details und die weiteren Entwicklungen interessiert, findet weitere Informationen über die Version 2407 von FEX unter FEX-Emu.com.

Mit dieser neuesten Version eröffnet FEX weiterhin neue Möglichkeiten für Linux-Spiele auf ARM und verschiebt die Grenzen dessen, was mit Open-Source-Emulationstechnologie möglich ist.