Ubuntu 24.10 Release  Bild © CanonicalUbuntu 24.10 Release (Bild © Canonical)

Updates für Hyper-V und Authentifizierung

Zu den bemerkenswerten Updates gehören die ersten Ubuntu-Images für Microsoft Hyper-V, mit denen sich sofort virtuelle Ubuntu-Maschinen unter Windows erstellen lassen. Außerdem gibt es ein neues PPA zum Testen von Authd, dem neuen Authentifizierungs-Daemon von Canonical, der für cloudbasierte Identitätsanbieter wie OpenID Connect und Entra ID entwickelt wurde.

Ubuntu 24.10 ReleaseUbuntu 24.10 Release (Bild © Canonical)

GNOME und Snap Updates

Ubuntu 24.10 wird GNOME 46.2 Pakete als Teil der Updates enthalten. Canonical konzentriert sich außerdem auf die Verbesserung des Snap-Aktualisierungsprozesses, der Teil der umfassenderen Snap-Verbesserungen für die neue Version ist.

Verbesserungen für Spiele und Installer

Die Spieleleistung von Ubuntu wurde durch Optimierungen des Kernels für niedrige Latenzzeiten und andere Verfeinerungen, die die Leistung von Linux-Spielen verbessern sollen, spürbar verbessert. Außerdem erweitert Canonical die Berechtigungen für den Steam Snap, um verschiedene Fehler zu beheben.

Der Ubuntu-Desktop-Installer erhält kontinuierliche Verbesserungen, darunter die Unterstützung für TPM-gestützte Festplattenverschlüsselung und die Unterstützung lokaler Dateipfade bei automatischen Installationen. Subiquity arbeitet außerdem daran, diesen neuen Installer um eine OEM-Konfigurationsmöglichkeit zu erweitern.

App Center Erweiterungen

Das App Center von Ubuntu hat verschiedene Verbesserungen erfahren und wird bald auch extern heruntergeladene Debian-Pakete unterstützen, um eine vielseitigere und benutzerfreundlichere Erfahrung zu bieten.

Mit diesen Aktualisierungen entwickelt sich Ubuntu 24.10 zu einer robusten Version, die mehr Leistung, mehr Sicherheit und ein besseres Benutzererlebnis bietet. Die kontinuierlichen Bemühungen von Canonical spiegeln ihr Engagement wider, Ubuntu zu einem führenden Desktop-Betriebssystem für Nutzer/innen weltweit zu machen.