Eine der herausragenden Neuerungen ist die Unterstützung von NVIDIA DLSS 3, die darauf abzielt, die Bildwiederholraten für Spieler zu erhöhen, die GeForce RTX 40-Grafikprozessoren verwenden. Das Studio hat jedoch eingeräumt, dass die anfängliche Implementierung der Frame-Generierung von DLSS 3 derzeit problematisch ist, was dazu führt, dass sich das Spiel weniger flüssig anfühlt und Flackern auftritt. Daher hat NVIDIA diese Funktion noch nicht offiziell beworben. Hello Games ist sich dieser Probleme bewusst und arbeitet aktiv an einem Hotfix. Obwohl auf Steam eine experimentelle Version verfügbar ist, werden die DLSS 3-Probleme noch nicht behoben.

Der experimentelle Zweig enthält jedoch einige wichtige Korrekturen:

  • Ein Absturz, der nur auf PCs auftritt und beim Übergang vom Sternfeld zum Spiel auftritt.
  • Grafikfehler auf dem Mac
  • Abstürze im Zusammenhang mit NPC-Interaktionen auf Frachtern
  • Abstürze durch Brutmutter-Schäden
  • Seltene Abstürze im Zusammenhang mit planetaren Objekten.
  • Abstürze beim Spielen von PSVR1 auf PlayStation 5.

No Mans Sky Update 5.0No Mans Sky Update 5.0 (Bild © Hello Games)

Neben der DLSS 3-Unterstützung bringt Update 5.0 eine Reihe technischer Verbesserungen mit sich:

  • Ein überarbeitetes System zur Schattenberechnung, das Bildschirmschatten-Techniken für eine reichhaltigere Beleuchtung und detailliertere Schatten verwendet.
  • Aktualisierte Darstellung von Planetenobjekten wie Bäumen, Felsen und Gras, die jetzt ein modernes GPU-basiertes System für eine bessere Leistung verwenden.
  • Deutlich detailliertere und realistischere Planetenobjekte in der Ferne.
  • Neu geschriebene Geländegenerierung mit Dual-Marching-Cubes-Voxel-Meshing, wodurch die Anzahl der Eckpunkte reduziert und die Geschwindigkeit der Geländegenerierung und die Bildrate verbessert werden.
  • Ein verbessertes Komponentensystem für höhere Geschwindigkeit und bessere Speichernutzung.
  • Verbesserte Netzwerksysteme für eine geringere Bandbreitennutzung.
  • Speicher- und Leistungsoptimierungen im gesamten Spiel, insbesondere bei der Verwendung von Metadaten, Textur-Streaming, LOD-Generierung und prozeduraler Netzgenerierung
  • Verbesserte Darstellung von Himmel, Wolken, Wasser und Umwelteffekten.

Diese Updates tragen insgesamt zu einem flüssigeren und immersiveren Spielerlebnis bei. Da die offizielle Einführung der DLSS 3-Unterstützung noch weitere Verbesserungen braucht.