Leipzig (Bild © PCMasters.de)
Das, was Leipzig tatsächlich zu bieten hat, das erlebt der Besucher natürlich nicht binnen eines Tages oder in einer Woche. Um einer Stadt wirklich auf den Zahn zu fühlen, muss man dort länger leben. Dennoch ist es aufgrund der überschaubaren Größe von Leipzig möglich, die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt binnen eines Tages zu erleben.
Ein möglicher Tag in Leipzig
Damit der eigene Prozessor des Rechners nicht glühend wird, nimmt sich der Text der Recherche an. Der folgende Plan beinhaltet alles, was der interessierte Besucher gesehen haben sollte. Natürlich sind sowohl die Auswahl der Sehenswürdigkeiten als auch der Zeitplan nur ein Vorschlag, der genau nach den eigenen Vorlieben und Interessen angepasst werden kann.
Bevor die einzelnen Höhepunkte während des Leipzigbesuchs vorgestellt werden, darf Besuchern zum Kauf einer Tageskarte für den Nahverkehr geraten werden. Das spart Zeit und Geld und bewahrt einen darüber hinaus vor schmerzenden Füßen am Abend.
Der Morgen
Nach dem Frühstück geht es an den Marktplatz, der das Herz der Stadt markiert. Hier bewundern Besucher die Architektur des Alten Rathauses. Die Renaissance-Fassaden bilden eine großartige Balance zur Nikolaikirche, die mit ihrer 90 Meter hohen Kuppel zu den beeindruckendsten Wahrzeichen der Stadt zählt. Weiter geht es durch die Mädlergasse und zur Thomaskirche, wo kein Geringerer als Johann Sebastian Bach für fast drei Jahrzehnte lang Kantor war. Wer Lust hat, besucht im Anschluss die Universität mit dem Paulinum und dem Botanischen Garten.
Am Nachmittag
Nach einer stärkenden Mahlzeit in einem der erstklassigen Restaurants der Stadt geht es zum berühmten Völkerschlachtdenkmal. Dieses himmelstrebende Monument erinnert an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813. Zurück in der Stadt geht es dann hinein in die kreative Szene. Das geht am besten im Westviertel. Dort wartet die Spinnerei, die heute als angesagtes Kunst- und Kulturzentrum fungiert. Bei einem Besuch in einem netten Café lassen die Besucher den Nachmittag ausklingen.
Leipzig am Abend
Das Abendprogramm für Leipzig hängt stark vom Alter und den eigenen Vorlieben ab. Jüngere Besucher sollten sich am Wochenende unbedingt ins Nachtleben der Stadt stürzen. Wer bislang nicht genug Kultur abbekommen hat, der erkundigt sich nach einer Vorstellung im Gewandhaus, einem der renommiertesten Konzerthäuser Deutschlands. Handelt es sich nicht um eine spontane Reise, so bietet es sich an, einige Wochen vor der Anreise nach Leipzig Tickets zu reservieren.
Ein paar Tipps für die Zeit in Leipzig
An den Wochenenden wird es besonders im Sommer schnell voll in Leipzig. Wer geschickt plant, der umgeht die Stoßzeiten und besucht so die Sehenswürdigkeiten der Stadt in aller Ruhe. Leipzig ist für seine große Anzahl an kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten bekannt. Wer sich frühzeitig vor seiner Reise informiert, der spart so mitunter viel Geld und bekommt Dinge zu Gesicht, die den meisten anderen Besuchern in der Regel entgehen.