AMD Fluid Motion Frames 2   Bild © AMDAMD Fluid Motion Frames 2 ( Bild © AMD)

Verbesserte Kompatibilität und Leistung

Fluid Motion Frames 2 unterstützt eine breite Palette von Hardware, einschließlich AMD Radeon RX 6000 und Radeon RX 7000 Grafikkarten und ausgewählte AMD Ryzen Prozessoren mit Radeon Graphics. Diese Technologie ist mit Tausenden von Spielen kompatibel, darunter auch solche, die Vulkan- und OpenGL-APIs verwenden, was sie vielseitig für verschiedene Gaming-Setups macht.

Unterstützte Grafikkarten Auflösung AFMF 2 Search Mode “Auto” default AFMF 2 Performance Mode “Auto” default
AMD Radeon RX 6000 and 7000(Desktop und Mobile) 1440p and 4K High Quality
AMD Radeon RX 6000 and 7000(Desktop und Mobile) 1080p Standard Quality
AMD Ryzen 7000 CPUs mit Radeon iGPU (Desktop und Mobile)* 1440p and 4K High Performance
AMD Ryzen 7000 CPUs mit Radeon iGPU (Desktop und Mobile)* 1080p Standard Performance

KI-optimierte Erweiterungen und abstimmbare Einstellungen

Eines der wichtigsten Merkmale von AFMF 2 sind die KI-optimierten Verbesserungen, die die Bildqualität verbessern, die Latenz verringern und die Gesamtleistung steigern. Mit dem Update werden zwei neue einstellbare Modi eingeführt: Der „Suchmodus“, der die flüssige Bilderzeugung optimiert, indem er den Fallback bei bewegungsintensiven Szenen minimiert, und der „Leistungsmodus“, der den Overhead für eine bessere Bildqualität bei hohen Bildraten reduziert, insbesondere bei integrierten Grafiken.

AMD Fluid Motion Frames 2AMD Fluid Motion Frames 2 ( Bild © AMD)

Signifikante Latenz- und Leistungsverbesserungen

AFMF 2 reduziert die Latenzzeit erheblich und verbessert so die Laufruhe des Spiels. Diese Verbesserung macht sich besonders in kompetitiven Spielszenarien bemerkbar. In Cyberpunk 2077 beispielsweise führt die Verwendung von AFMF 2 mit AMDs treiberinterner Anti-Lag-Technologie zu einer durchschnittlichen Reduzierung der Latenzzeit um 28 % bei 4K-Auflösung mit der Grafikvoreinstellung „RT Ultra“. Auch in Counter-Strike 2 liefert AFMF 2 in Kombination mit der Anti-Lag 2 Technologie über 120 FPS bei 1080p und verbessert die Latenz um durchschnittlich 12 %.

AMD Fluid Motion Frames 2AMD Fluid Motion Frames 2 ( Bild © AMD)

Zusätzliche Funktionen und zukünftige Updates

Das Update bietet außerdem Unterstützung für den randlosen Vollbildmodus und die Interoperabilität mit AMD Radeon Chill, einer Funktion, die dabei hilft, die Bildwiederholraten zu verwalten, um Screen Tearing zu verhindern und den Stromverbrauch zu optimieren. Die aktuelle technische Vorschau von AFMF 2 steht zum Download bereit und ermöglicht es den Nutzern, Feedback zu geben und die Technologie vor der für das vierte Quartal erwarteten Veröffentlichung zu verbessern.

AMD Fluid Motion Frames 2AMD Fluid Motion Frames 2 ( Bild © AMD)

Da AMD seine Gaming-Technologien ständig weiterentwickelt und verfeinert, ist AFMF 2 ein bedeutender Schritt nach vorne, um ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen. Gamer und Enthusiasten sind aufgefordert, die technische Vorschau auszuprobieren. Weitere Informationen dazu gibt es auch im AMD Blog. Außerdem können interessierte die AFMF 2-Vorschau herunterladen.

Weitere Arrtikel zum Thema