Apple Intelligence  Bild © AppleApple Intelligence (Bild © Apple)

Wichtigste Funktionen von Apple Intelligence

Die neue Beta-Version enthält mehrere Apple Intelligence Funktionen, die die Produktivität und die Interaktion mit den Nutzern verbessern sollen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Schreibwerkzeuge: Fortgeschrittene Werkzeuge zum Umschreiben, zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung und zum Zusammenfassen von Texten in verschiedenen Apps wie Nachrichten, Notizen, Mail und Pages.
  • Überarbeitetes Siri: Ein neues Design mit Edge-Glow-Animation, verbesserte Sprach- und Textbefehlsfunktionen und Zugriff auf eine umfassende Wissensdatenbank.
  • Smart Reply und Mail-Zusammenfassungen: Verbessertes Nachrichtenhandling in Mail und Messages, mit Smart Reply Optionen und kategorisierten Mails für eine bessere Organisation.
  • Verbesserte Fotos: Funktionen wie die Erstellung von Memories mit natürlichsprachlichen Befehlen und erweiterte Suchfunktionen, die jetzt auch Videos einschließen.

Apple Intelligence: Welche Geräte sind kompatibel

Apple Intelligence erfordert ein iPhone 15 Pro, ein iPad oder einen Mac mit einem Apple-Silizium-Chip. Entwickler, die diese neuen Funktionen testen möchten, können sich über eine Warteliste für die Beta anmelden und werden in der Regel innerhalb weniger Stunden freigeschaltet. Die Funktionen sind Teil einer separaten Betaversion der Standard-Updates iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia 15, die sich ebenfalls in der Testphase befinden.

Apple IntelligenceApple Intelligence (Bild © Apple)

Zukünftige Funktionen und Verfügbarkeit

Apple hat angekündigt, dass einige Funktionen wie Image Playground, Genmoji, ChatGPT-Integration und erweiterte Siri-Funktionen in der aktuellen Beta noch nicht verfügbar sind. Diese Funktionen werden nach und nach in zukünftigen Updates eingeführt. Das Unternehmen plant die Veröffentlichung von Apple Intelligence in einer Beta-Version im Herbst, unabhängig von der für September geplanten öffentlichen Einführung von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia 15.

Blick in die Zukunft

Während Apple seine Softwareangebote weiter verfeinert, verspricht Apple Intelligence deutliche Verbesserungen bei der Benutzerinteraktion und Produktivität. Obwohl sich diese Funktionen noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, ist ihre Aufnahme in die Entwicklerbetas ein entscheidender Schritt hin zu einem stärker integrierten und intelligenten Ökosystem.