Lunar Lake Core Ultra 200V Slides - Roadmap  Bild © WCCFTech/IntelLunar Lake Core Ultra 200V Slides - Roadmap (Bild © WCCFTech/Intel)

Die Core Ultra 200 Serie wird bis zu neun verschiedene Modelle umfassen, die alle mit einer Kombination aus 8 Kernen ausgestattet sind - 4 Lion Cove und 4 Skymont Kerne. Außerdem wird jedes Modell mit bis zu 8 Grafikprozessorkernen ausgestattet sein, was einen bedeutenden Schritt nach vorne bei der integrierten Grafikleistung darstellt. Diese Serie ist die erste von Intel, die die Xe2-LPG-Grafikarchitektur nutzt, eine stromsparende Version der kommenden Battlemage-Architektur, die den Markt für diskrete Grafikprozessoren beeinflussen wird. Eines der herausragenden Merkmale der Lunar Lake-Serie ist die Integration von Intels neuer KI-Beschleunigungseinheit NPU4, die bis zu 48 TOPs (Tera Operations Per Second) liefern kann. Damit ist er der bisher fortschrittlichste KI-fähige Prozessor von Intel.

Speicher und Konfigurationsoptionen

Die Core Ultra 200 Serie wird mit integriertem Arbeitsspeicher geliefert, der entweder mit 16 GB oder 32 GB LPDDR5X konfiguriert werden kann. Dieser Speicher ist fest verlötet und kann nach dem Kauf nicht aufgerüstet werden, so dass die Wahl des Speichers von den Leistungsanforderungen des Käufers abhängt.

Core Ultra 200 Launch-Veranstaltung

Die Einführungsveranstaltung, die für den 3. September um 18:00 Uhr geplant ist, wird einen detaillierten Einblick in die Energieeffizienz, die Kernleistung und die verbesserten Grafikfunktionen der neuen Prozessoren geben. Diese Veranstaltung wird über einen Livestream auf der offiziellen Website von Intel zu sehen sein.