Valve Steam Deck Spezifikationen (Bild © Valve)
Eine der bemerkenswertesten Funktionen dieses Updates ist die erweiterte Unterstützung für Gaming-Controller, darunter der ASUS ROG Raikiri und der Machenike G5 Pro. Außerdem wird mit dem Update die Unterstützung für „zusätzliche ROG Ally-Tasten“ eingeführt, was darauf hindeutet, dass Valve die Kompatibilität von SteamOS über sein Flaggschiff Steam Deck hinaus erweitern will.
Diese Entwicklung wurde von Valve-Designer Lawrence Yang bestätigt, der erklärte, dass das Unternehmen aktiv daran arbeitet, Unterstützung für Handheld-Geräte von Drittanbietern unter SteamOS hinzuzufügen. „Der Hinweis auf die ROG Ally Keys bezieht sich auf die Unterstützung von Drittanbieter-Geräten für SteamOS“, erklärte Yang und betonte, dass man daran arbeitet, weitere Handhelds in das SteamOS-Ökosystem zu integrieren.
Gaming-Linux für ASUS Ally
Dieser Schritt könnte weitreichende Folgen haben, vor allem für Microsoft, denn SteamOS ist auf dem besten Weg, ein ernsthafter Konkurrent auf dem Gaming-Handheld-Markt zu werden, der traditionell von Windows dominiert wird. Das für Spiele optimierte SteamOS könnte den Handheld-Nutzern ein schlankeres und effizienteres Erlebnis bieten.
Allerdings hat SteamOS noch einige Einschränkungen, darunter die fehlende Unterstützung für PC Game Pass und beliebte MMO-Spiele wie Fortnite. Daher müssen einige Nutzer möglicherweise ein Dual-Boot-System verwenden, um auf alle gewünschten Inhalte zugreifen zu können. Außerdem hat Valve noch keine Unterstützung für andere beliebte Handheld-Gaming-Geräte wie den Lenovo Legion GO, AYANEO oder OneXPlayer bestätigt.
Wenn Valve SteamOS weiter verfeinert und seine Kompatibilität ausbaut, könnte die Plattform schon bald zu einer wichtigen Windows-Alternative für Gamer werden und den Nutzern mehr Auswahl und Flexibilität beim Spielen ihrer Lieblingsspiele bieten. In unserem Artikel Ultimativer Linux-Gaming-PC auf moderner Hardware mit Anleitung haben wir bereits gezeigt, dass man auf Linux super zocken kann und es Alternativen, wie ChimeraOS gibt, mit denen man weietre Optionen bekommt. SteamOS wird aber wohl die beliebtere Variante für den Massenmarkt werden.
SteamOS 3.6.9 Beta - Allgemein
- Systemwiederherstellung in Situationen verbessert, in denen die Steam-Installation ggf. beschädigt werden konnte.
- Fehler behoben, der in einigen Situationen dazu führte, dass die Bildrateneinschränkung nicht korrekt funktionierte.
- Fehler behoben, der auf dem Steam Deck OLED Limited Edition dazu führte, dass einige spezifische Bildwiederholfrequenzen nicht angewendet wurden.
- Problem behoben, durch das bei bestimmten Zustandsübergängen Blockbeschädigungen auf dem Bildschirm angezeigt wurden.
- Kaltstartzeit leicht verbessert.
- Fehler beim Aktualisieren der integrierten Controller-Firmware behoben, der beim Hochfahren zu einem schwarzen Bildschirm führen konnte.
- Seltenen Fehler behoben, der beim Wechsel in den oder aus dem Desktop-Modus zu einem schwarzen Bildschirm oder einer Anzeige in falschen Farben führen konnte.
- Regression bei Verwendung der IME „Chinesisch (vereinfacht)“ behoben.
- Seltenes Problem beim Hochfahren behoben, durch das ggf. die Tonausgabe beschädigt werden konnte.
- Zenity-Dialogfelder im Desktop-Modus korrigiert.
- openssh: Fehler bei der Remote-Ausführung von Code behoben (CVE-2024-6387).
SteamOS 3.6.9 Beta - Externe Anzeige
- Mehrere Probleme behoben, durch die eine externe Anzeige nach der Wiederaufnahme schwarz blieb.
- Fehler behoben, durch den eine externe Anzeige ggf. schwarz blieb, wenn für ihren Modus eine Farbunterabtastung erforderlich ist.
SteamOS 3.6.9 Beta - Eingabe
- Problem behoben, durch das DualShock 4- und DualSense-Controller bei ihrer ersten Verbindung gelegentlich nicht korrekt funktionierten.
- SUS ROG Raikiri Pro Controller werden jetzt unterstützt.
- Machenike G5 Pro Controller werden jetzt unterstützt.
- Kalibrierung einiger DualShock4-Controller von Drittanbietern korrigiert.
-
Der eingebaute Steam-fremde Kernel-Treiber unterstützt jetzt Steam-Deck-Bewegungssensoren.
- Zusätzliche ROG-Ally-Tasten werden jetzt unterstützt.
SteamOS 3.6.9 Beta - OLED-Firmware 112
-
Unterstützung für Windows-Blutooth-Treiber hinzugefügt.