Nacon Revosim Gamescom 2024   Bild © PCMNacon Revosim Gamescom 2024 ( Bild © PCM)

Was ist Revosim?

Dass Bigben's stark an eSport und Core-Gamer gerichtete Marke Nacon ein Sub-Label speziell für Racing-Produkte gegründet hat zeigt dass es die Franzosen mit ihrem Engagement im Simracing ernst meinen. Nach und nach soll ein vollständiges Ökosystem erscheinen und Simracer in unterschiedlichen Genres und mit unterschiedlichen Anforderungen bedienen. Zunächst wird ein Lenkrad und ein Pedalsystem mit Gas- und Bremspedal erscheinen, später werden eine Handbremse und ein Kupplungspedal nachgeliefert - alle Produkte werden miteinander kompatibel sein.

Das Revosim Lenkrad

Das Kernstück des neuen Lineups wird das Revosim Lenkrad bilden. Dieses wird von einer Directdrive Wheelbase mit einem 9nm stsarken Feedbackmotor angetrieben. Die Keycaps der verschiedenen Knöpfe können ausgetauscht werden, um so ein möglichst enges Match des digitalen Lenkrads im Spiel mit dem physischen Gegenstück im heimischen Setup zu erreichen. Das Lenkrad hat einen Durchmesser von etwa 30 Zentimetern und ist mit schwarzem Kunstleder überzogen. Für optische Highlights sorgen weiße Nähte. Generell hat Nacon beim Lenkrad viele hochwertige Materialien verbaut: Neben Kunstleder das zunächst einen guten Eindruck macht kommt z.B. beim Mittelteil des Lenkrads und bei den Schaltwippen gebürstetes Metall zum Einsatz.

Begleitung durch eine App

Begleitet wird das Revosim Lenkrad von einer Smartphone- und Desktop-App, die es ermöglicht verschiedene Einstellungen anzupassen und in kürzester Zeit zwischen vier verschiedenen Profilen zu wechseln. Zusätzlich kann die App als Head-Up-Display eingesetzt werden, dabei kann sie verschiedene Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl und eingelegter Gang, Reifentemperatur und ähnliches anzeigen. Damit dieses Feature optimal genutzt werden kann wird auch eine Smartphone-Halterung erscheinen - damit wird es möglich sein, das Smartphone im Portrait- oder Landscape-Mode an der Wheelbase zu befestigen und so zusätzliche Informationen schnell ablesen zu können - ohne dass man ingame zwischen verschiedenen HUD-Modi wechseln muss.

Individualisierbarkeit

Die Wheelbase kann an, Stahl-Profilen wie sie in unzähligen Racing-Rigs verwendet werden, oder mit mitgelieferten Klemmen an einer Tischplatte montiert werden - dabei ist es auch möglich die Wheelbase einig Grad nach hinten zu neigen um ein ergonomischeres oder realistischeres Setup zu erreichen. Das Pedalsystem erscheint zunächst mit Gas- und Bremspedal, beide Pedale können in ihrer Position individualisiert werden - so können sie an viele verschiedene Sitzpositionen angepasst werden. Zusätzlich kann der Abstand zwischen beiden Pedalen angepasst werden - der Unterbau erlaubt einen späteren Einbau des Kupplungspedals. Zusätzlich kann der Widerstand des Bremspedals individualisiert werden. Dem Set liegen je drei Wiederstände in niedriger, mittlerer und hoher Stärke bei, sodass zahlreiche Kombinationen und Pedalkonfiugrationen möglich sind.