Delta Force Hawk Ops Gamescom 2024  Bild © PCMasters.deDelta Force Hawk Ops Gamescom 2024 (Bild © PCMasters.de)

Gut inszenierte Action

Die Messedemo lässt sich nicht lange bitten: Nach wenigen Klicks wählt man sein individuelles Loadout aus und stürzt sich damit ins Schlachtengetümmel. Der von uns gespielte Modus fokussiert sich sehr stark auf Infanterie dreht sich um das einnehmen und verteidigen von Kontrollpunkten auf dem Schlachtfeld. Der Spieler hat die Wahl, bei einem Squad-Kollegen oder an einem vordefinierten Einstiegspunkt zu spawnen, entsprechend schnell gerät man jedoch auch unter feindlichen Beschuss. Hat man eine Waffe gefunden die zum eigenen Spielstil passt entfaltet das Spiel durchaus Stärken: Das Trefferfeedback fühlt sich gut an und die visuelle Präsentation, bestehend aus farblichen Akzenten und einer Einblendung der geleisteten Beiträge (z.B. Unterdrückungsfeier als Unterstützung bei einem Kill) und erzielten Punkte entspricht dem derzeitigen Genre-Standard.

Wird man einmal selbst ausgeschaltet kann man einige Sekunden lang auf eine Wiederbelebung durch einen Mitspieler warten oder sich für den Wiedereinstieg vorbereiten. Noch bevor man auf Wiederbelebung wartet wird jedoch gezeigt, wo sich der gegnerische Spieler befindet dessen Kugel einem zum Verhängnis wurde. So kann man sich nach dem Wiedereinstieg gezielt mit der Revanche beschäftigen - wenn man dies für eine kluge Idee hält. Insgesamt fühlt sich das Gameplay des Spiels schlüssig und stimmig an, ordentliches Gunplay und gute Grafik runden den gelungenen ersten Eindruck ab.

Kleine Schwächen

Während unserer Anspiel-Session ist im Respawn-Menü mehrfach der Mauszeiger unsichtbar geworden, das ist sicher nur ein kleiner Bug der sich so keinesfalls im fertigen Spiel wiederfinden dürfte. Wer etwas zum kritisieren sucht, der könnte sich vielleicht an den vergleichsweise abwechslungsarmen Sandtönen auf der Demo-Map stören. Allerdings entsprechen diese Farbtöne einfach dem gängigen Schema für derartige Umgebungen, sodass es sich hier um Meckern auf wirklich hohem Niveau handeln würde.

Delta Force Hawk Ops Gamescom 2024  Bild © PCMasters.deDelta Force Hawk Ops Gamescom 2024 (Bild © PCMasters.de)

Ein altbekannter Name

Der Name Delta Force wird von Shooter-Fans seit mehr als 20 Jahren geschätzt. Das erste spiel der alten Reihe dieses Namens erschien 1998 und wurde von NovaLogic entwickelt und gepublished. Das Entwicklerstudio hatte lange Zeit einen vorzüglichen Ruf im Zusammenhang mit Spielen in einem militärischen Setting, dazu trugen neben der Delta Force Riehe auch die Helikoptersimulationen der Comanche-Serie und Flugsimulationen zu unterschiedlichen Kampfjets bei.

Preis und Release-Termin

Ein genauer Release-Termin für Delta Force: Hawk Ops steht noch nicht fest, vorgesehen ist aber dass das Spiel im Jahr 2025 erscheint.