PlayStation 5 Pro Renderbilder (Bild © @nib95_ auf X)
Einblicke in das neue Design
Das Rendering gibt den Fans einen Eindruck davon, was sie vom Design der PlayStation 5 Pro erwarten könnten. Es scheint sich eng an die Ästhetik der bestehenden PlayStation 5 anzulehnen, allerdings mit subtilen Verfeinerungen. Da dieses Rendering jedoch auf frühen Leaks und Skizzen basiert, kann das endgültige Produkt noch Änderungen bekommen, bevor es offiziell veröffentlicht wird. Die Unterschiede zwischen diesem Mock-up und dem Basismodell der PlayStation 5 deuten darauf hin, dass die Pro-Version zwar in Form und Größe identisch sein könnte, aber das Design an die erweiterten Funktionen angepasst wird.
PlayStation 5 Pro Spezifikationen
Die wichtigsten Verbesserungen für die PlayStation 5 Pro werden voraussichtlich in der Hardware zu finden sein. Einem glaubwürdigen AMD-Leaker zufolge wird die Leistung des Pro-Modells mit der einer AMD Radeon RX 7700 XT vergleichbar sein, was die Rasterung angeht und es wird bessere Raytracing-Funktionen bieten. Diese Verbesserungen deuten auf einen deutlichen Leistungssprung in Spielen hin, vor allem bei Titeln, die die Raytracing-Technologie nutzen, um realistischere Licht- und Schatteneffekte zu erzeugen.
Außerdem wird die PlayStation 5 Pro Berichten zufolge eine neue Technologie namens PlayStation Super Spectral Resolution Upscaler unterstützen. Diese ist in der Funktion mit AMDs FSR3 und Nvidias DLSS3 vergleichbar. So bekommt man also mehr FPS in Spielen, ohne an Bildqualität zu verlieren.
Offizielles Release
Während die Gaming-Community der PlayStation 5 Pro entgegenfiebert, hat Sony noch keine offizielle Ankündigung der Konsole gemacht. Angesichts der vielen Leaks und Gerüchte könnte eine offizielle Enthüllung jedoch kurz bevorstehen. Fans müssen sich aber wohl noch etwas gedulden.