Lunar Lake Core Ultra 200V Slides - Roadmap   Bild © WCCFTech/IntelLunar Lake Core Ultra 200V Slides - Roadmap ( Bild © WCCFTech/Intel)

Core Ultra 200K Preise und Modelle

Die gelisteten Core Ultra 200K CPUs umfasst die Modelle Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K, Core Ultra 7 265KF und Core Ultra 5 245K und Core Ultra 5 245KF. Die meisten Modelle der Reihe werden sowohl in der Standard- als auch in der KF-Variante ohne integrierte Grafik erhältlich sein. Nur der Core Ultra 5 285KF fehlt in der Liste, was darauf hindeutet, dass das Flaggschiffmodell zunächst nur mit integrierter Grafik erhältlich sein wird.

Die Preise für diese neuen Prozessoren reichen von CAD 848 bzw. 566 € für das Core Ultra 9 285K Spitzenmodell bis runter zum Core Ultra 5 245KF für CAD 425 bzw. ca. 283 €. Erste Vergleiche mit Intels aktuellen CPUs, wie z. B. dem Core i9-14900K zeigen nur geringe Preisunterschiede, wobei der Core Ultra 9 285K etwas teurer ist und die anderen Modelle geringfügige Abweichungen aufweisen.

Obwohl Intel die Core Ultra 200K Serie nicht offiziell bestätigt hat, hat PC Canada Vorbestellungen für die neuen Prozessoren eröffnet. Während die Preise wahrscheinlich nur ein Platzhalter sind, können Kunden die neuen CPUs in ihren Einkaufswagen legen und zur Kasse gehen.

Core Ultra 200K CPU-Preise Core Ultra 200K CPU-Preise ( Bild © @momomo_us auf X)

Namensschema

Intels Umstellung auf die Core Ultra 200K-Serie stellt eine Abkehr von den langjährigen Namenskonvention dar, bei der jahrelang die Segmente 900, 700 und 600 verwendet wurden. Die niedrigere Nummerierung zeigt soll eine neue Richtung für Intels Produktpalette zu signalisieren und eigentlich das Ganze vereinfachen.

Offizielle Markteinführung im Oktober erwartet

Die offizielle Ankündigung der Core Ultra 200K Serie wird für den 10. Oktober erwartet, die Markteinführung dürfte dann eine Woche später erfolgen. Die durchgesickerten Listen deuten darauf hin, dass Intel sich auf eine große Veröffentlichung vorbereitet und dass Verbraucher, die diese neuen Prozessoren in die Finger bekommen wollen, dies vielleicht früher als erwartet tun können.

Bei den Informationen handelt es sich um Leaks von Insidern, denn Intel hat noch nichts Genaues offiziell bekannt gegeben.

Update: Wie die Kollegen von VideoCardz berichten, ist der Launch um eine Woche nach hinten verschoben worden und wird nun am 24t. Oktober stattfinden. Die Non-K und T-Modelle sollen dann womöglich zur CES 2025 vorgestellt werden.