Philips OLED959 (Bild © Philips)
8K und Mehr: Die besten Fernseher der IFA 2024
Der Philips OLED 959 punktet mit der neuesten Ambilight-Generation, Ambilight Plus besitzt mit 184 individuell angesteuerten LEDs gleich vier mal so viele LEDs wie es bisher der Fall war. Zusätzlich sollen Linsen das Licht genau dorthin streuen, wo es gebraucht wird, so soll das bisher genaueste Ambilight-Erlebnis erreicht werden.
Samsung Supersize LCD Fernseher mit 8K Auflösung: Der koreanische Tech-Riese setzt neben der Größe der Geräte auch bei Fernsehern den Fokus auf KI-Themen. Für das Topmodell, den mit 8K auflösenden QN90D spricht Samsung von einer verachtfachen Anzahl neuronaler Netze dank des hauseigenen KI-Prozessors NG8 AI Gen3, So sollen Inhalte entsprechend auf die 8K-Auflösung des Geräts hochskaliert werden können. Bei schnellen Inhalten wie Sport-Übertragungen oder Actionfilmen verspricht Samsung mit dem AI Motion Enhancer Pro schärfere Bilder und weniger Verzerrungen.
Mit dem Metz Primus 77 zeigt der fränkische Hersteller Metz ebenfalls einen großen Fernseher mit OLED-Technologie. Das 77 Zoll große Display-Panel wird von LG produziert und besitzt variable Bildraten bis zu 144 Hz. Wenn dieses Gerät Anfang 2025 in den Handel kommt, wird er zudem einer der modernsten und größten Fernseher sein die in Deutschland hergestellt werden.
Metz Primus OLED TV 77 Zoll (Bild © Metz)
Spannende neue Smartphones
Im Windschatten von Apples jüngster Produktvorstellung rund um das iPhone 16 waren auch auf der IFA in Berlin zahlreiche spektakuläre Smartphones zu sehen.
Mit dem Honor Magic V3 wurde anlässlich der IFA auch ein direkter Herausforderer für Samsung gezeigt: Das Honor Magic V3 besitzt ein faltbares 7,92 Zoll Haupt-Display mit bis zu 120 Hz und ein 6,43 Zoll großes Außendisplay. Daneben setzt Honor auf eine aufwändige Kamera mit 50 Megapixel Teleobjektiv, 50 Megapixel Weitwinkel und 40 Megapixel Ultra-Weitwinkel. Daneben befindet sich eine 20 Megapixel Frontkamera.
HonorMagicV3Screens.JPG (Bild © Honor)
Wirklich neu sind sie zwar nicht mehr, aber trotzdem stellte Samsung auch auf der IFA 2024 seine aktuellen Foldables Galaxy Z Fold 5 und Galaxy Z Flip 5 sowie die Galaxy S24 Serie aus. Den Fokus setzen die Koreaner dabei ganz deutlich auf künstliche Intelligenz: Alles was Samsung auf der Messe zeigte stand unter dem Motto “AI for All”, und so wurde auch im Bereich der Smartphones ein Schwerpunkt bei KI-Funktionen gesetzT: Circle to Search und Echtzeit-Übersetzungen sollen neben “Skizze zu Bild” und dem “Portrait Studio” das Leben der Nutzer einfacher machen.
Auch ungewöhnliche Gadgets gehören zur IFA
Das Acer Nitro Blaze 7 dürfte wohl das ultimative Gaming-Highlight der IFA 2024 sein. Das mit Windows 11 ausgestattete Gaming-Handheld besitzt einen AMD Ryzen 7 8840HS Chip, verfügt über WiFi 6E, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und bis zu zwei Terabyte Speicherplatz.
Acer Nitro Blaze 7 (Bild © Acer)
Mit der DJI Neo zeigt DJI eine besonders einsteigerfreundliche 4K Drohne, denn sie wiegt nur 135 Gramm und alle Propeller sind in einem Käfig besonders vor Kontakt mit Hindernissen und Fremdkörpern geschützt. Gesteuert wird sie über eine App, eine Fernbedienung, oder die DJI Goggles.