PlayStation 6  Bild © SonyPlayStation 6 (Bild © Sony)

Mehrere Aspekte für Zusammenarbeit mit AMD

Sony legt viel Wert auf die Abwärtskompatibilität der Konsole, was eine deutlich schlechtere Verhandlungsposition für Intel darstellte. Sowohl die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 Pro wurden auf AMD-Architekturen aufgebaut und so ist es für Sony praktischer, die Zusammenarbeit mit AMD für seine Konsole der nächsten Generation fortzusetzen. Obwohl Intel ein starkes Angebot vorlegte, brachen die Verhandlungen Insiderberichten zufolge wegen der Gewinnspannen ab, was AMD letztlich einen weiteren Vorteil verschaffte. Broadcom schied als dritter Mitbewerber aus. Intel ist damit ein sehr großer Auftrag entgagen und das in Zeiten, in denen der Konzern stark unter finanziellem Druck steht.

AMD beschleunigt die nächsten Generation von Sony und Microsoft

Spannend ist hier auch, dass AMD auf dem Konsolenmarkt noch deutlich besser auffgestellt ist. Ein durchgesickertes Dokument aus dem laufenden FTC-Verfahren gegen Microsoft enthüllte, dass AMD auch die Hardware für die nächste Xbox-Generation von Microsoft liefern soll, die zwischen 2026 und 2028 auf den Markt kommen könnte. Aus der Präsentation ging hervor, dass Microsoft für die kommende Konsole entweder eine maßgeschneiderte ARM-basierte CPU-Architektur oder AMDs Zen 6-CPU und Navi 5-GPU-Architektur in Betracht zieht, wobei letztere aktuell eher im Fokus von AMD steht und nicht die ARM-Architektur.

Microsoft XBOX der nächsten GenerationMicrosoft XBOX der nächsten Generation (Bild © Microsoft)

KI und NPUs kommen in zukünftigen Konsolen

Obwohl konkrete Details über die Hardware der PlayStation 6 noch rar sind, ist es mehr als nur plausibel, dass Sonys Vertrag mit AMD Bestimmungen für fortgeschrittene KI-Fähigkeiten enthält. Aktuell sind die Neural Processing Units (NPU) von großer Bedeutung, da AMD in diesem Bereich erhebliche Fortschritte erzielt hat. Die XDNA-Architektur der zweiten Generation kann eine Leistung von bis zu 55 TOPS liefern, was zwar nicht so leistungsstark ist wie eine diskrete GPU, aber KI-Interaktionen mit Spielfiguren in Echtzeit ermöglichen könnte und dabei sehr sparsam arbeitet.

PlayStation 6 Release-Plan und was wir wissen

Die PlayStation 6 von Sony wird voraussichtlich in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, möglicherweise zeitgleich mit der Xbox der nächsten Generation von Microsoft, die laut geleakten Informationen zwischen 2026 und 2028 auf den Markt kommen könnte. Es wird also in den nächsten Jahren noch spannend.