PowerColor Radeon RX 7800 XT Sakura Test/Review (Bild © PCMasters.de)
Berichten zufolge wird sich das RDNA4-Sortiment auf Mittelklasse- und High-End-Grafikkarten konzentrieren und wahrscheinlich eher auf Radeon RX 8800- und Radeon RX 8700 abzielen als auf das Spitzensegment der Enthusiasten, was früheren Gerüchten entspricht.
Dr. Su erklärte, dass RDNA4 neben neuen KI-Fähigkeiten auch die Spiel- und Raytracing-Leistung deutlich verbessern soll. Es wird erwartet, dass diese Verbesserung schnellere Matrixoperationen und fortschrittliche Fließkommaberechnungen unterstützt, was die KI im Spiel, Raytracing-Effekte und die Gesamtleistung verbessern könnte. Das neue Lineup verspricht erhebliche Verbesserungen bei der Grafiktreue, die zum Teil von der PlayStation 5 Pro gezeigt werden, die ebenfalls auf der RDNA4-Architektur von AMD basiert.
Mit diesem Zeitplan liegt die Veröffentlichung der RDNA4 leicht vor dem Zeitplan und wird voraussichtlich auf der CES 2025 vorgestellt. CES-Teilnehmer können sich auf AMDs neue GPU-Präsentation freuen, die möglicherweise ein paar Wochen später auf den Markt kommt. Bei früheren Markteinführungen von AMD gab es manchmal eine Lücke zwischen der Ankündigung und der Produktverfügbarkeit, wie zum Beispiel bei der Vorstellung des FSR3.