Tez und sein Team haben die PS5 Pro in einem Teardown-Video auseinander genommen und damit Sonys strenges Embargo für Unboxing-Inhalte umgangen. Das Video geht über typische Unboxing-Inhalte hinaus, indem es tief in das Innenleben der Konsole eintaucht und Elemente zeigt, die aufgrund der Komplexität des Zerlegens und der Flüssigmetallkühlung des Prozessors nur selten zu sehen sind.

PlayStation 5 Pro Teardown 2PlayStation 5 Pro Teardown 2 (Bild © Tez )

Das Teardown offenbart auch, dass die PS5 Pro einen leichter zugänglichen CMOS-Akku hat. Das ist eine große Veränderung gegenüber der ursprünglichen PlayStation 5, bei der der Akku erst nach einem kompletten Zerlegen zugänglich war. Dieser leichtere Zugang bedeutet, dass die Konsole im Falle eines größeren Problems bequemer zurückgesetzt werden kann, ähnlich wie BIOS-Resets bei PCs durchgeführt werden.

PS5 Pro Spezifikationen

Die PS5 Pro ist mit einem 8-Kern-Zen2-Prozessor ausgestattet, was darauf hindeutet, dass Sony nicht auf die neueren Zen4- oder Zen5-Kerne aufgerüstet hat. Diese Entscheidung wurde getroffen, obwohl viele Desktop- und Mobil-PCs bereits auf die neueste Zen5-Technologie umgestellt sind. Der Grafikprozessor basiert auf der RDNA-Architektur und bietet eine Leistung von 16,7 Teraflops. Inoffiziell wird berichtet, dass der Grafikprozessor 30 WorkGroup-Prozessoren, 60 RDNA3 Compute Units und die fortschrittliche RDNA4 Raytracing-Beschleunigung umfasst. Auch wenn Sony sich zu den Details bedeckt gehalten hat, lassen diese inoffiziellen Angaben auf eine deutliche Steigerung der Grafikleistung schließen.

PlayStation 5 Pro HardwarePlayStation 5 Pro Hardware (Bild © Tez )

Auch die Speicherausstattung wurde verbessert. Entgegen ersten Berichten verfügt die PS5 Pro über 16 GB GDDR6-Speicher und zusätzliche 2 GB DDR5-Speicher, die speziell für den Systembetrieb vorgesehen sind. Dieses Upgrade soll die Gesamtleistung und die Systemstabilität verbessern.

PlayStation 5 Pro TeardownPlayStation 5 Pro Teardown (Bild © Tez )

Die PlayStation 5 Pro steht kurz vor ihrer Markteinführung und soll den Spielern eine leistungsstarke neue Plattform für die nächste Generation von Spielerlebnissen bieten. Die Testberichte für die PS5 Pro werden am 6. November veröffentlicht und geben erste offizielle Einblicke in die Leistung dieser Upgrades in der Praxis. Der Teardown von Tez gibt uns schon jetzt einen spannenden Einblick in das, was Sony in die neue Konsole gepackt hat.