Cloud-Connected Computing mit Blick auf Unternehmen

Der Windows 365 Link ist ein wichtiger Schritt in Microsofts Engagement für Cloud-Lösungen auf Unternehmensebene. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mini-PCs verfügt dieses Gerät nicht über eine vollwertige Installation von Windows 11, sondern nutzt Windows 365, damit Unternehmen die Vorteile des Cloud Computing für ihre täglichen Abläufe nutzen können. Diese Konfiguration ermöglicht eine nahtlose Verbindung zu virtualisierten Desktops und Apps und bietet mehr Flexibilität in einer Arbeitsumgebung, in der man von unterwegs arbeiten kann.

Windows 365 Link Mini PCWindows 365 Link Mini PC (Bild © Microsoft)

Microsoft hat zwar keine genauen Angaben zur Hardware gemacht, aber das Windows 365 Link ist mit einer Intel-CPU, 8 GB RAM und 64 GB Speicherplatz ausgestattet. Da das Gerät auf die Cloud ausgerichtet ist, wird spekuliert, dass es sich bei dem Prozessor um eine CPU der Alder Lake-N-Serie handeln könnte, die leistungsfähig genug für ein Gerät ist, das stark auf die Cloud-Konnektivität angewiesen ist. Das Fehlen einer Neural Processing Unit (NPU) bedeutet, dass alle KI-bezogenen Funktionen über die Cloud abgewickelt werden.

Windows 365 Link CopilotWindows 365 Link Copilot (Bild © Microsoft)

Das Gerät verfügt über eine Reihe von Konnektivitätsoptionen wie DisplayPort, HDMI, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3 und einen Ethernet-Anschluss. Mit drei USB-A-Anschlüssen und einem USB-C-Anschluss bietet es außerdem Flexibilität beim Anschluss von Peripheriegeräten. Mit den Maßen 120x120x30 mm ist der Windows 365 Link kompakt, aber nicht ganz so klein wie Intels ursprüngliches NUC-Design.

Windows 365 Link AnshclüsseWindows 365 Link Anshclüsse (Bild © Microsoft)

Die Designphilosophie des Windows 365 Link lässt einige Vergleiche mit Project Keystone zu, einem Xbox-Gerät, das für die direkte Verbindung mit Microsofts Cloud-Gaming-Service gedacht ist. Im Gegensatz zu Keystone, das ein reines Gaming-Streaming-Gerät ist, ist der Windows 365 Link jedoch auf Produktivität ausgerichtet und ermöglicht den Zugriff auf webbasierte Anwendungen, während die Hardware die Datenübertragung, die Bildschirmausgabe und die Systemanmeldung verwaltet.

Windows 365 Link SigninWindows 365 Link Signin (Bild © Microsoft)

Der Windows 365 Link ist mit einem Preis von 349 US-Dollar eine recht erschwingliche Mini-PC-Option für Unternehmen. Die Kosten beschränken sich jedoch nicht nur auf die Hardware, sondern die Nutzer benötigen auch ein Windows 365-Abonnement, um die Funktionen vollständig nutzen zu können. Die Markteinführung wird im April 2025 erwartet, wie The Verge berichtet.