Asrock CHallengerArc B580 (Bild © Videocardz)
Einem Leak von @momomo_us zufolge ist die Intel Arc B580 in einer Limited Edition-Variante für 250 US-Dollar gelistet. Bei dieser "Limited Edition" handelt es sich jedoch nicht um eine Premium- oder Spezialversion, sondern um das Referenzdesign- Intels Standardmodell. Ein US-Einzelhändler hat die Karte zu einem Preis von 259,55 $ gelistet, was umgerechnet 257 € sind.
Einem früheren Leak von heute zufolge, wird die Arc B580 mit 12 GB VRAM ausgestattet sein und damit ein Upgrade gegenüber dem Vorgängermodell, der Arc A580, darstellt, die derzeit für nur 189 € (Affiliate) angeboten wird. Das macht das B580 zu einer besseren Option, die aber immer noch günstiger ist als viele Konkurrenzmodelle in der Mittelklasse.
Wenn diese Preisangaben stimmen, scheint Intels Strategie mit der Arc B580 klar zu sein: eine Mittelklasse-GPU mit ausreichend Speicher und konkurrenzfähiger Leistung zu einem Preis anzubieten, der die Konkurrenten, darunter AMD und NVIDIA, im beliebten mittleren Marktsegment herausfordert.
Intels zweiter Vorstoß in den GPU-Markt
Die Battlemage-Serie ist nach der Einführung der Alchemist-Serie der zweite große Versuch von Intel, Marktanteile im Bereich der diskreten Grafikprozessoren zu erobern. Die Xe2-HPG-Architektur, die hinter dem B580 steht, soll die Effizienz und den Stromverbrauch verbessern, um dieses neue Angebot zu einem ernsthaften Konkurrenten zu machen.