Raspberry Pi Compute Module 5 (Bild © Raspberry Pi Foundation )
Das Compute Module wurde 2014 eingeführt, um den Bedürfnissen von Kunden gerecht zu werden, die mehr Anpassungsmöglichkeiten benötigten, als der Standard-Einplatinencomputer bieten konnte. Die modulare Natur der Compute Modules ermöglicht es Unternehmen seitdem, die volle Leistungsfähigkeit des Raspberry Pi Ökosystems in ihren maßgeschneiderten Hardware-Designs zu nutzen.
Compute Module 5 Spezifikationen
Das neue Compute Module 5 verfügt über alle Funktionen des Raspberry Pi 5, verpackt in einem kleineren, vielseitigen Formfaktor. Es verfügt über:
- 2,4 GHz Quad-Core ARM Cortex-A76 CPU und VideoCore VII GPU.
- Zwei 4K-HDMI-Ausgänge und 4K-HEVC-Decoder.
- Optionales Wi-Fi und Bluetooth 5.0 für drahtlose Funktionen.
- USB 3.0, Gigabit Ethernet und PCIe 2.0 für flexible Anschlussmöglichkeiten.
- Bis zu 8 GB LPDDR4X RAM und 64 GB eMMC-Speicher für effiziente Leistung.
Das Compute Module 5 ist mit seinem Vorgängermodell, dem Compute Module 4, kompatibel, da es über größere Anschlüsse und vier Montagelöcher verfügt, die für zusätzliche Stabilität sorgen. Die aktualisierten Funktionen des Moduls machen es ideal für alle, die die Raspberry Pi-Hardware in benutzerdefinierten, eingebetteten Umgebungen innovativ einsetzen wollen.
Umfassendes Ökosystem an Zubehör
Um das Potenzial des Compute Module 5 zu maximieren, bringt Raspberry Pi auch eine Reihe von Zubehörteilen auf den Markt, die die Entwicklung und den Einsatz vereinfachen sollen:
- IO Board: Es stellt alle Schnittstellen des Moduls für die Entwicklung zur Verfügung und dient als Referenzboard, um die Entwicklung eigener Anwendungen zu erleichtern.
- IO Case: Ein Metallgehäuse, das die Kombination aus IO Board und Compute Module in eine robuste, industrietaugliche Einheit verwandelt.
- Kühler: Ein Kühlkörper aus Aluminium, der die Wärme effizient ableitet und so für eine optimale Leistung sorgt.
- Antennenkit: Unterstützt interne und externe Antennen für drahtlose Varianten und sorgt so für eine stabile Verbindung.
- Daneben enthält das Raspberry Pi Development Kit alles, was für den Einstieg in das Compute Module 5 benötigt wird, und bietet eine Komplettlösung für Prototypen und Design.
Mit dem Compute Module 5 setzt der Raspberry Pi sein Erbe fort, leistungsstarke, flexible und erschwingliche Computerlösungen anzubieten - und öffnet damit die Tür zu einer noch breiteren Palette von Anwendungen, vom Prototyping bis hin zu industriellen Produkten.