ARCTIC Senza Versionen  Bild © ARCTICARCTIC Senza Versionen (Bild © ARCTIC)

Der ARCTIC Senza unterscheidet sich grundlegend von den meisten Kompaktsystemen. Er verfügt über eine passive Kühlung mit zwei großen Kühlkörpern und vier Heatpipes, die ohne Lüfter auskommt. Das Ergebnis ist ein wirklich leises Computererlebnis, das eine attraktive Option für Umgebungen ist, in denen es auf minimale Geräuschentwicklung ankommt. Mit seinen Maßen von 536 x 180 x 50 mm ist der Senza zwar größer als die meisten Mini-PCs, aber dank seines schlanken Profils lässt er sich unsichtbar unter dem Schreibtisch aufstellen - die perfekte Lösung für alle, die auf eine übersichtliche Einrichtung Wert legen.

ARCTIC Senza Aufbau innenARCTIC Senza Aufbau innen (Bild © ARCTIC)

Ryzen 5000G als Basis

Interessanterweise basiert der Senza auf der etwas veralteten Ryzen 5000G-Architektur. Der Mini-PC ist in drei Konfigurationen erhältlich: 5500GT, 5700G und 5700G Pro. Diese Varianten verfügen über 6 bis 8 Zen 3-Kerne und eine integrierte RX Vega 7- oder RX Vega 8-Grafik anstelle der moderneren RDNA-basierten Grafiklösungen. Das System basiert auf den Socke AM4, was bedeutet, dass Benutzer theoretisch die Möglichkeit haben, die CPU aufzurüsten, auch wenn die Kompatibilität der Hauptplatine mit neueren CPUs ungewiss bleibt.

ARCTIC Senza FanlessARCTIC Senza Fanless (Bild © ARCTIC)

Anschlussmöglichkeiten und Zugänglichkeit

ARCTIC hat für einen leichteren Zugang eine Erweiterung der Frontblende eingebaut, die näher an der Ecke des Schreibtisches angebracht werden kann. Die wichtigsten Anschlüsse wie Ethernet, HDMI, DisplayPort, USB und Strom sind direkt in das PC-Gehäuse integriert, so dass eine übersichtliche Anordnung der Anschlüsse gewährleistet ist. Preise und Verfügbarkeit

ARCTIC Senza Preis und Verfügbarkeit

Der ARCTIC Senza kostet 599,99 € und wird ausschließlich in Europa erhältlich sein. Die Systeme gibt es bereits bei Alternate, aber sie sind noch nicht lagernd. Der Versand soll in 7 bis 11 Tagen möglich sein: