KIOXIA EXCERIA PLUS G4 PCIe 5.0 SSD erreicht 10.000 MB/s Lesegeschwindigkeit und verbesserter Energieeffizienz
KIOXIA hat die EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie vorgestellt, die sich an Gamer und Content Creators richtet, die sowohl eine hohe Leistung als auch eine energiesparende Effizienz suchen. Ausgestattet mit der PCIe 5.0-Schnittstelle erreichen diese SSDs sequenzielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s und sequenzielle Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 8.200 MB/s (bei der 2-TB-Version). Diese Werte sind gut, aber nicht so gut, wie bei der Konkurrenz.
KIOXIA EXCERIA PLUS G4 PCIe 5.0 SSD (Bild © KIOXIA)
Neben der Leistung steht bei der EXCERIA PLUS G4 Serie auch der optimierte Stromverbrauch und der kühlere Betrieb im Vordergrund. Im Vergleich zur vorherigen Generation bieten diese Laufwerke eine rund 80% größere Energieeffizienz bei sequenziellen Spitzenlesegeschwindigkeiten.
Unter der Haube nutzen die neuen SSDs die BiCS FLASH 3D-Flash-Speichertechnologie von KIOXIA. Die EXCERIA PLUS G4 Serie ist in einem kompakten M.2-2280 Formfaktor mit 1 TB oder 2 TB Kapazität erhältlich und bietet die robuste Leistung, die Nutzer benötigen, bei gleichzeitig überschaubarem Energiebedarf. Bei der besagten Leistung würde sich die SSD in unserem NVMe-SSD-Vergleichstest von PCIe-5.0-SSDs weiter hinten plazieren.
EXCERIA PLUS G4 Spezifikationen
- Kapazität: 1TB, 2TB
- Formfaktor:M.2 Typ 2280-S3-M
- Schnittstelle:PCI Express® Base Specification Revision 5.0 (PCIe®)
- Flash-Speicher: TypBiCS FLASH TLC
- Schnittstelle Maximale Geschwindigkeit: 128 GT/s (PCIe Gen5x4)
- Abmessungen (Max: LxBxH): 80,15 x 22,15 x 2,38 mm
- Schnittstellenbefehl: NVM Express Revision 2.0c Befehlssatz
- Gewicht: 1TB 5,6 g ,2TB 5,7 g
- Maximale sequenzielle Lesegeschwindigkeit: 110.000 MB/s
- Max. sequenzielle Schreibgeschwindigkeit: 1 TB: 7.900 MB/s, 2TB: 8.200 MB/s
- Max. zufällige Lesegeschwindigkeit: 21.300.000 IOPS
- Max. zufällige Schreibgeschwindigkeit: 21.400.000 IOPS
- Lebensdauer: 1TB: 600 TB, 2TB: 1.200 TB
- MTTF: 1,5 Millionen Stunden
Zu den Preisen äußerte sich der Hersteller nicht.