ZOTAC GeForce RTX 5090 AMP Extreme Infinity (Bild © ZOTAC)
Unter den durchgesickerten Angaben wurde eine SOLID OC-Variante mit 30 Gbit/s GDDR7-Speicher aufgeführt - eine ungewöhnlich große Zahl, die nicht mit NVIDIAs öffentlich geteilten Informationen übereinstimmt. Die höherwertige AMP Extreme Infinity-Edition wirbt nicht nur mit höheren GPU-Taktraten, sondern erwähnt auch keinen 30-Gbit/s-Speicher, was darauf hindeutet, dass es sich bei der Auflistung des SOLID OC um einen einfachen Datenfehler handeln könnte.
AMP Extreme Infinity mit 600W TDP
Die größte Enthüllung ist die Info von ZOTAC, dass das AMP Extreme Infinity mit einer TDP von 600 W spezifiziert sein wird. Während Custom GeForce RTX 4090 Boards gelegentlich ähnlich große Targets zuließen, waren sie nicht standardmäßig out-of-the-box. Hier gibt ZOTAC 600 W ausdrücklich als offizielle Spezifikation an, was darauf hindeutet, dass keine manuellen BIOS-Änderungen vornehmen müssen, um diesen Wert zu erreichen. Ob 600 W der Standardmodus oder ein freigeschalteter „OC“-Modus ist, muss noch geklärt werden.
ZOTAC GeForce RTX 5090 Preise und Zeitplan
Der Basis-MSRP der GeForce RTX 5090 liegt bei 2.329 €, aber High-End-Varianten wie die AMP Extreme Infinity werden wahrscheinlich einen höheren Preis haben. Mit der voraussichtlichen Markteinführung am 30. Januar scheint sich das Wettrüsten um die nächste GPU-Generation zu beschleunigen. Andere Hersteller werden vermutlich Details auch ebenfalls in kommenden Tagen und Wochen bekannt geben.