Radeon RX 9070 und RX 9070 XT TUF Gaming Edition (Bild © ASUS)
Radeon RX 9070 und RX 9070 XT TUF Gaming Edition
Die TUF Gaming-Varianten sind für eine robuste Leistung bei hoher Arbeitsbelastung ausgelegt. Sowohl die RX 9070 XT OC Edition als auch die RX 9070 OC Edition verfügen über ein Dreifach-Lüfterdesign mit drei 11-Blatt-Axial-Tech-Lüftern, die über ein optimiertes Lamellenarray einen gleichmäßigen Luftstrom mit hohem Druck erzeugen. Dank der integrierten 0dB-Technologie können die Lüfter auch bei geringerer Arbeitsbelastung aufhören zu drehen, um einen leisen Betrieb zu gewährleisten.
Ein physischer Dual-BIOS-Schalter ermöglicht es den Nutzern, ohne zusätzliche Software zwischen den Modi „Leistung“ und „leise“ zu wählen. Diese Modelle sind mit einem Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad ausgestattet, das sich bei Erwärmung verflüssigt und mikroskopisch kleine Lücken zwischen der GPU und der Kühllösung füllt, um eine bessere Wärmeleitfähigkeit zu gewährleisten.
Das robuste Metall-Exoskelett in Kombination mit einem GPU-Halter und doppelt kugelgelagerten Lüftern erhöht die strukturelle Integrität und verlängert die Lebensdauer der Komponenten.
Radeon RX 9070 und RX 9070 XT kompakte Prime
Die Grafikkarten der Prime-Serie, namentlich die Prime RX 9070 XT OC Edition und die Prime RX 9070 OC Edition, sind dagegen mit einem kompakteren 2,5-Slot-Formfaktor ausgestattet und eignen sich daher ideal für Systeme mit wenig Platz. ASUS hat das Design durch einen kleineren Lüfter und einen Sperrring optimiert, der den Luftdruck nach unten erhöht und so die Kühleffizienz verbessert. Beide Prime-Varianten verfügen über fortschrittliche Merkmale wie Phase-Change-GPU-Wärmeleitpads, Dual-Ball-Lüfterlager, 0dB-Technologie und einen Dual-BIOS-Schalter, die alle in einer robusten Aluminium-Backplate untergebracht sind.
ASUS hat sich noch nicht zu den Preisen der neuen Karten geäußert.
Alle Informationen zu der neuen Radeon RX 9070 XT und RX 9070 haben wir in einem gesonderten Artikel für dich zusammengefasst.