Windows Mobile 6.5 soll dem Nutzer alle wichtigsten Informationen auf einen Blick ermöglichen. So werden auf einem Lockscreen nur die wichtigsten Informationen angezeigt, darunter verpasste Anrufe, neue E-Mails oder Kurznachrichten oder der nächste anliegende Termin auf dem Kalender. Geht man ins richtige Menü, bekommt man alle Anwendungen, die je nach Nutzer in einer Liste oder in einer kachelähnlichen Ansicht, zu Gesicht. Besonders in der Listenansicht macht sich die flüssigere Darstellung bemerkbar, denn auch hier kann man leicht und schnell durch Listen scrollen, so wie beim Urgestein der Multi-Touch-Bedienung, dem Apple iPhone.  Neben dem verbesserten Menü liefert Microsoft die neusten Versionen vom Internet Explorer Mobile und Windows Media Player Mobile mit.  

  Das gesamte System wird mit dem Backup- und Synchronisationsdienst MyPhone ergänzt. Mit MyPhone kann der Benutzer seine gesamten Dateien auf den Microsoft Servern speichern und via PC abrufen. So kann der übliche Synchronisationsvorgang ersetzt werden. Zurzeit wird der Dienst in einer geschlossenen Betaversion getestet.  

  Passend dazu ergänzt Microsoft das gesamte Paket mit dem Windows Marketplace Mobile, einem Marktplatz für mobile Anwendungen, ähnlich dem AppStore von Apple. Mit einer Windows Live ID kann der Nutzer verschiedene, von Geräteherstellern freigegebene Applikationen erwerben und auf dem Gerät installieren.  

HTC Touch Pro 2 - noch mit WM 6.1

  So stellten LG, Orange und HTC erste Geräte mit der aktuellen Microsoft Windows Mobile 6.1 Version vor, denen später ein Update auf die Version 6.5 geboten wird, darunter LGs GM7300 sowie HTCs Touch Pro 2 und Touch Diamond 2. Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 wird Windows Mobile 6.5 erhältlich sein.   Quelle: <link http:="">Dailytech.com