AOC AGON PRO AG276QSG2 mit G Sync Pulara (Bild © AOC)
NVIDIA G-SYNC Pulsar
Eine grundlegende Neuerung der Monitore ist G-SYNC Pulsar. Das Modul der nächsten Generation von NVIDIA soll sowohl die Bildwiederholfrequenz als auch die Stroboskopfrequenz der Hintergrundbeleuchtung mit der Bildausgabe der Grafikkarte synchronisiert. Im Gegensatz zu festen Stroboskopverfahren passt Pulsar die Hintergrundbeleuchtungsimpulse dynamisch an die tatsächliche Bildfrequenz an, um:
- schnelle Bewegungen zu schärfen und die wahrgenommene Unschärfe bei schnellen Schwenks oder Bewegungen zu reduzieren,
- Tearing und Mikro-Ruckeln zu eliminieren,
- die End-to-End-Latenz im Vergleich zu herkömmlichen Stroboskopmodi zu verringern.
Für kompetitive Shooter und MOBAs bedeutet diese Kombination klarere Zielkonturen, konsistentere Verfolgung und stabilere Eingaben bei Hochgeschwindigkeits-Kämpfen.
Zwei G-SYNC-Zusatzfunktionen übernehmen automatisch die Bildverwaltung:
- G-SYNC Ambient Adaptive verwendet einen integrierten Lichtsensor, um Helligkeit und Farbtemperatur an die Raumbedingungen anzupassen und so die Sichtbarkeit von Tag zu Nacht konstant zu halten.
- G-SYNC HDR wendet kalibrierte SDR/HDR-Farben und eine automatische HDR-Helligkeitssteuerung an, sodass Spiele und Desktop-Anwendungen keine manuelle Neuanpassung erfordern.
Schnelles IPS mit 360 Hz
Der AG276QSG2 verfügt über ein 360-Hz-Fast-IPS-Panel mit einer 1-ms-GtG-Reaktionszeit (über Overdrive) und bietet damit ein ausgewogenes Verhältnis zwischen E-Sport-tauglicher Geschwindigkeit und den Anzeigeeigenschaften von IPS. Die Optimierung von AOC zielt auf scharfe Übergänge bei kontrastreichen Kanten ab – dort, wo Ghosting und Overshoot während Wettkämpfen am häufigsten stören.
AGON PRO AG276QSG2 Preise und Verfügbarkeit
Der AGON PRO AG276QSG2 ist ab Februar 2026 zu einem UVP von 749 € erhältlich.

