Battlefield 6 Key Art 4K (Bild © EA / Battlefield Studios)
Basiswissen zum Sturmsoldat
Diese Klasse funktioniert vor allem über ihr hohes Tempo. Die Besonderheit des Sturmsoldaten ist seine Adrenalinspritze: Sie verleiht ihm nicht nur einen kleinen Speed-Boost, sondern reduziert auch den erlittenen Schaden durch Explosionen und Feuer. Während die Wirkung der Spritze anhält, ist der Sturmsoldat außerdem gegen Blendgranaten immun.
Grundsätzlich kannst du in Battlefield 6 mit jeder Klasse auch auf jede Waffe zugreifen, außer du spielst auf einem Server der hierfür zusätzliche Regeln eingestellt hat.
Die richtige Waffe macht den Unterschied
Geschwindigkeit allein ist jedoch nicht alles, für die nötige Durchschlagskraft sorgt der Sturmsoldat, indem er als einziger zwei Langwaffen mitführen darf. Zur Auswahl stehen dafür DMRs, Karabiner und natürlich Shotguns.
DMRs sind Präzisionsgewehre, sie machen vor allem auf größeren Maps Sinn – eine Shotgun eignet sich hingegen eher, um dir Gegner in beengten Situationen aus dem Weg zu schaffen. Karabiner sind insgesamt den Sturmgewehren recht ähnlich, du solltest eher eine der anderen Optionen für deine Zweitwaffe wählen.
Durch die Verteilung der Skills auf die verschiedenen Klassen möchte das Spiel aber dafür sorgen, dass du die Waffe nutzt, die für deine Klasse vorgesehen ist. Beim Sturmsoldat sind, wenig überraschend, Sturmgewehre besonders geeignet: Damit kann er nach einem Sprint nicht nur schneller feuern, sondern auch sonst zieht er sie schneller als andere Waffen. Vor allem für den Skilltree „Breacher“ wird sich die Geschwindigkeit auszahlen.
Nimmst du eine zweite Waffe mit ins Gefecht musst du leider auf ein Gadget verzichten.
Die Gadgets für Sturmsoldaten
- Granatwerfer: Der Granatwerfer wird als Erweiterung ans Sturmgewehr montiert – wenn du eine Unterlaufschiene dafür hast. Wenn du dieses Gadget verwendest, musst du auf andere Vorteile der Unterlaufschiene verzichten, kannst dann aber schneller zwischen dem Granatwerfer und deiner Primärwaffe wechseln. Für den Granatwerfer stehen zwei Munitionstypen zur Verfügung: Der thermobarische Werfer betäubt Gegner und setzt sie in Brand, die Breaching Charge zerstört Oberflächen und hat den Effekt einer Flashbang.
- Dragon Breath Shotgun: Dieses durchaus beeindruckend gestaltete Gadget sorgt für Feuer und setzt Gegner in Brand, der eigentliche Schaden fällt geringer aus als bei der regulären Shotgun.
- Assault-Leiter: Eine Leiter öffnet dem Assaulter, und seinen Teammitgliedern, Wege, die vorher noch nicht da waren. Durchs Fenster ins Gebäude klettern? Ein nicht zu erreichendes Dach als Aussichtspunkt nutzen? Mit der Leiter geht das. Allerdings darfst du zu keiner Zeit mehr als zwei Leitern haben. Wenn du wie Waffe schrägt genug aufbaust, sodass man daruber läuft, statt sie hochzuklettern, kann man den neu geschaffenen Weg mit gezückter Waffe beschreiten. Jedes Mal, wenn ein Teamkollege die Leiter nutzt, erhältst du Punkte.
- Spawn Beacon: Das Spawn-Beacon ist dvielleicht das wichtigste Gadget für den Assaulter: Dort wo du das Beacon platzierst, können auch Squad-Mitspieler spawnen. Das ist immer dann besonders hilfreich, wenn zwischen dem Ort dewss Geschehens und dem nächstgelegenen Spawnpunkt relativ viel Platz liegt. Beachte, dass die Blickrichtung beim Spawn deiner Blickrichtung beim Platzieren entspricht. Besonders schön ist auch dass du das Beacon nicht kaput gehst, wenn du getötet wirst, sondern erst wenn du selbst dort spawnst. Du kannst zwei Beacons mitführen – aber es kann nur eins aktiv sein
Skilltress für Assaulter in Battlefield 6
Diese Geschwindigkeitsvorteile sind oftmals sehr hilfreich, machen aber selten den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aus. Dafür sorgen idealerweise die beiden für den Sturmsoldat zur Verfügung stehenden Skilltrees. Du hast die Wahl zwischen dem Breacher bzw. Wegbereiterund dem Frontliner.
Breacher / Wegbereiter
Durch das Beschreiten dieses Trainingspfads werden unter anderem folgende Vorteile freigeschaltet:
- Du kannst beim Schießen schneller laufen
- Du besitzt mehr Granaten
- Du kannst den Granatwerfer schneller Nachladen als andere
- Die Adrenalinspritze kann anderen Spielern gegeben werden
Um diese Geschwindigkeitsvorteile optimal einzusetzen, solltest du den Sturmsoldat auch mit einer schnellen primären Waffe, sprich einem Sturmgewehr, spielen.
Frontliner
Dieser Skilltree ist vor allem dann hilfreich, wenn Mitspieler besonders oft bei dir spawnen (oder wenn du das möchtest). Der Frontliner erhält einen auf 2 Sekunden verlängerten Adrenalin-Effekt, verliert allerdings die Heilung durch die Spritze. Den gleichen veränderten Adrenalin-Effekt erhalten auch Mitspieler, wenn sie bei dir spawnen. Zusätzlich ist der Frontliner mit reduziertem Fallschaden ausgestattet. Beim Spawn besitzt der Breacher keine zusätzlichen Granaten, er muss sie unterwegs einsammeln.
Munition und Granaten für Assaulter in Battlefield 6
Der Assaulter kann zwei Langwaffen mitnehmen, muss dann allerdings mit weniger Munition je Waffe auskommen. Sobald du einen Supporter findest, der dir neue Munition gibt, ist dieses Problem jedoch gelöst. Exklusiv für den Assaulter gibt es die Flashbang (Blendgranate) und die Stun Granate.
Die Flashbang blendet Gegner, der Effekt ist stärker je näher die Granate am Gegner landet. Du solltest von deiner eigenen Flashbang allerdings wegschauen, sonst wirst du selbst stark geblendet. Wenn du ein Problem mit solchen Effekten hast´, kannst du sie in den Optinen des Spiels regulieren. Die Stun Grenade verhindert, dass getroffene Gegner einen Sprint starten, am besten wirfst du sie also hinter eine Deckung, um den Gegner danach auszuschalten.



