Linux Kernel Updates  Bild © DALL-ELinux Kernel Updates (Bild © DALL-E)

Allerdings wurde der Zugriff des NVK-Treibers auf die neue Kernel-Funktionalität durch zwei Fehler blockiert, die während der Tests aufgetreten sind. Ein Fehler führte zu Fehlern beim Suspendieren des Systems auf NVIDIA RTX 6000 Ada-GPUs, während der andere die Aktivierung des Mechanismus für große Seiten verhinderte.

Die Fixxes wurden im Zweig „drm-misc-next-fixes“ des DRM-Subsystems platziert, sodass sie in die nächste Kernel-Version aufgenommen werden können, anstatt sofort in den „-fixes“-Zweig. Dieser Zeitplan stimmt mit dem geplanten Merge-Fenster für Linux 6.20/7.0 überein, das voraussichtlich Anfang nächster Woche geöffnet wird und zwei Wochen lang offen bleibt.

Während des Merge-Fensters werden alle ausstehenden „next”-Änderungen des Direct Rendering Managers eingereicht. Sobald diese Änderungen umgesetzt sind, wird die wiederhergestellte Unterstützung für große Seiten und Komprimierung im Nouveau-Treiber für den Mesa NVK-Treiber verfügbar sein. Erste Leistungsschätzungen deuten darauf hin, dass das Update spürbare Geschwindigkeitsverbesserungen für Spiele und andere GPU-intensive Workloads bringen könnte, die auf den Open-Source-Treiberstack angewiesen sind.