Das Booklet 3G ist mit einer Intel Atom CPU bestückt (allerdings ist unbekannt, welches Modell genau), hat einen 10 Zoll großen "HD-Ready Bildschirm" (wahrsch. 1280 x 720 Pixel) und verfügt über einen HDMI Ausgang. Das lässt vermuten, dass sich in dem Netbook eine dedizierte Grafikeinheit befindet (oder zumindest eine Ion Plattform), da der bereits etwas ältere GMA950 eher ungeeignet dafür ist. Als Verbindungsmöglichkeiten setzt Nokia auf WLAN, Bluetooth, 3G/HSPA sowie einen eingebauten GPS Sender zur Navigation. Welches Betriebssystem genutzt wird ist noch unbekannt, allerdings vermuten wir, dass das neue Microsoft Windows 7 zum Einsatz kommt.
Glaubt man Kai Oistamo, Executive Vice Officer für Geräte bei Nokia, dann wollen immer mehr Nutzer die Rechenkraft eines PC verbunden mit der Mobilität von Laptops. Dem Motto "Connecting People" zufolge sei das Booklet 3G eine natürliche Evolution. Mit dem exklusiven Design, der außergewöhnlich großen Akkulaufzeit sowie der Möglichkeit, ständig mit dem Internet verbunden zu sein will man bei Nokia den Computer sozialer, hilfreicher und persönlicher gestalten.
Zu den genauen Daten wie Launch Datum und Preisen sagte man noch nichts, will dies jedoch am 2. September nachholen. Wenn es so weit ist, wird es an dieser Stelle ein Update mit genaueren Angaben geben.
Update: Kürzlich sind endlich weitere Details zu Nokias neuem Booklet 3G bekannt geworden. So soll es am 22. Oktober pünktlich zum Start des neuen Windows 7 in den Regalen der Händler stehen. In Deutschland ist es für 249 Euro zusammen mit einem 24 Monats Vertrag des Mobilfunkanbieters O2 erhältlich, der monatlich nochmals mit 20 Euro zu Buche schlägt (eine Datenflatrate für 25 € soll ebenfalls eingeplant sein).
Außerdem können wir nun die bereits oben gemachten Angaben ergänzen, so wird in dem Netbook eine Intel Atom Z530 CPU mit 1,6 GHz verbaut sein sowie 1 GB RAM und eine 120 GB große 4200 RPM (Umdrehungen pro Minute) 1,8 Zoll Festplatte.
Der verwendete 16 Zellen Akku soll eine Arbeitszeit von bis zu 12 Stunden (!) ermöglichen, was im Vergleich zur Konkurrenz ein Spitzen Wert ist. Ob er letzten Endes wirklich erreicht wird werden wir jedoch erst später feststellen können. Zur Grafikeinheit des Booklet 3G ist leider nichts bekannt, immerhin wurde eine 1,3 Megapixel Webcam und ein Beschleunigungsmesser zur Ausstattung hinzugefügt.
Quelle: tcmagazine.com