HTC Leo - dünnes High End Smartphone
Der Nachfolger des HTC Erfolgsmodell Touch HD hört nun auf den Namen Leo und ließ sich das erste mal blicken. Auf dem polnischen PDA Blog Pda.pl gibt es nun die ersten Bilder eines Prototypen. Auf dem Rücken steht noch der Schriftzug HTC Pro.Three, unklar ist, ob das HTC Leo vielleicht nochmal umgetauft wird, denn der Entwicklername des Leo war Firestone.
Die Daten des HTC Leo versprechen ein tolles Gerät, das ganz oben in dem Smartphone-Segment mitspielen wird. Der Touchscreen misst ganze 4,3'', außerdem ist er kapazitiv, eine komfortable Bedienung mit dem Finger ist so fast vorprogrammiert. Die Auflösung liegt bei 480 x 800 Pixel, 65.000 Farben können dargestellt werden. Das liegt aber wohl eher am verwendeten Betriebssystem, anders als bisher vermutet wird nicht Google Android, sondern Microsoft Windows Mobile 6.5 zum Einsatz kommen. Die bedienungsfreundliche und schicke HTC eigene Touch Flo 3D Oberfläche, ist auch wieder an Bord. Per HSDPA geht es schnell ins mobile Internet, auch Edge und GPRS sind vorhanden. Als Kamera kommt eine 5MP Version zum Einsatz, endlich mit LED Blitz.
Was das HTC Leo von der Konkurrenz abheben sollte, sind einerseits die Maße von 121 x 67 x 11 mm, es gibt kaum ein dünneres Smartphone auf dem Markt. Andererseits sprechen wohl die inneren Werte für sich, ein Qualcomm MSM 8250 Prozessor mit 1 Ghz Taktrate sorgt für ausreichend Rechenpower. Auch sind ganze 320 MB RAM eingebaut, das dürfte einen flüssigen Betrieb von Windows Mobile in jeder Lebenslage ermöglichen. Ob das Leo wie das bisher schnellste Smartphone Toshiba TG01, das ebenfalls einen 1 Ghz Prozessor antreibt, auch an einer kurzen Akkulaufzeit leiden wird, bleibt abzuwarten. Der Akku ist mit 1230 mAh nicht klein, dürfte aber dennoch recht knapp bemessen sein. Quelle: Pda.pl