Mit Maßen von 108 x 53 x 14 mm (H x B x T) und einem Gewicht von 119 Gramm entscheidet es sich nicht von aktuellen Handys, im Gegensatz zu dem eigenwilligen Design des Samsung Reclaim, welches den ersten Versuch eines Öko Handys darstellt.

Unbekannt ist leider noch, ob das Blue Earth auf den neuen Phase Change RAM von Samsung setzt, welche die Geschwindigkeit erheblich erhöhen und den Stromverbrauch weiter senken sollte. Dieser liegt im StandBy ohnehin bei lediglich 0,03 Watt, der Akku sollte also sehr lange Zeit durchhalten.

 

 

Jedoch ist das noch lange nicht alles, denn um die Laufzeit weiter zu erhöhen verfügt es über einen sog. "Eco Modus", allerdings sind keine weiteren Details dazu bekannt. Außerdem befinden sich auf der Rückseite einige Solarzellen, die dem Akku im Notfall wieder etwas auf die Beine helfen. Die auf dem Bild zu sehende Eco Walk Funktion zählt die Schritte des Nutzers und berechnet daraus die CO2 Ersparnis gegenüber der Fortbewegung mit einem Kraftfahrzeug.

 

Um den technologischen Teil nicht außer Acht zu lassen, sei hier noch erwähnt, dass das Samsung Blue Earth über einen 3 Zoll großen kapazitiven Touchscreen verfügt (240 x 400 Pixel), ebenso wie einen Beschleunigungsmesser, welcher für das Zählen der Schritte notwendig ist. Außerdem sind intern 180 MB Speicher verbaut, welche sich über eine microSD Karte erweitern lassen. Eine 3,15 Megapixel Kamera, ein FM Radio, Bluetooth 2.1 und USB 2.0 gehören genauso zur langen Ausstattungsliste wie WLAN im b und g Standard.

 

Wie bereits erwähnt wird es zu Beginn nur in Schweden auf dem Markt erscheinen, allerdings sollten in Kürze auch Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Portugal und andere europäische und asiatische Länder folgen. Über den Preis des Blue Earth wurde leider nicht gesprochen, ist er doch eines der interessantesten Aspekte des Handys.

 

Quelle: tcmagazine.com