Nur wenig später präsentierte man die neue Mittelklasse, namentlich ATI Radeon HD 5770 und HD 5750, und schon in einigen Wochen soll den Gerüchten zu Folge die HD 5890 erscheinen, ein Dual GPU Modell, welches auf zwei Cypress Kernen basiert.
Doch auch den immer wichtiger werdenden Mobilmarkt hat man nicht vergessen: Gegliedert in die 3 Sektoren "Mainstream", "Performance" und "Enthusiast" möchte man schon nächstes Jahr eben diesen aufmischen und Intel und Nvidia wertvolle Marktanteile abgreifen. Eingeteilt in TDP Klassen von 8-15, 15-30 und 30-60+ Watt sollen Park, Madison und Broadway das Blatt zugunsten von AMD wenden.
Alle 3 Chips sollen dank des 40 nm Prozess hohe Performance bei niedriger Leistungsaufnahme bieten, die Leerlaufaufnahme könnte beim kleinsten Modell bei nur 1-2 Watt liegen. Gleichzeitig sorgt GDDR5 Speicher dafür, dass stets genügend Bandbreite für alle Speicherintensiven Aufgaben, wie dem immer wichtiger werdenden GPGPU Computing oder den besagten Spielen, zur Verfügung steht.
Um DirectX 11 gerade für Spieler attraktiver zu machen, hat AMD eine Kampagne zur schnelleren Implementierung der neuen API gestartet. Erstes Spiel ist Colin McRae DiRT 2, andere wie Stalker: Call of Pripyat oder Alien vs. Predator sollen pünktlich zum Erscheinen der Mobilgeneration erhältlich sein.
Zwar wurden keine genauen Termine genannt, jedoch wird es nicht mehr allzu lange dauern bis AMD ihre höchst erfolgreiche Architektur, die nun schon in der 4. Generation auf dem Grafikmarkt vertreten ist, auf den Mobilsektor zu adaptieren.
Quelle: TCMagazine.com