So soll sie Aussehen, die womöglich zweitschnellste Desktop Grafikkarte der Welt. Im Gegensatz zur HD 5870 (oben im Bild) oder zur größeren HD 5970 nutzt man keinen einheitlichen Kühlkörper, sondern zwei einzelne Aluminium Kühler, die von der Form dem Zalman VF900 stark ähneln. Mit ihren 2x 1440 Stream Prozessoren benötigt die Karte zur Stromversorgung außerdem einen 6- und einen 8-Pin Stecker.

 

 

Eine weitere markante Eigenschaft - wenn auch zur Zeit noch für die meisten uninteressant - ist der Verzicht auf die HDMI und DisplayPort Anschlüsse, stattdessen wählt man einen Mini DisplayPort als dritten Ausgang. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist, ist die Karte ein Stück länger als das bisherige Top Modell, mit 12 Zoll bzw. 30,5 cm sollten einige Gehäuse starke Platzprobleme bekommen.

 

Der zweite Teil dieser News bezieht sich auf die Radeon HD 5970, über die wir bereits berichteten. Ein Hinweis über die baldige Markteinführung ist die Listung eines Modells von Sapphire in einem Preisvergleich, allerdings bisher ohne Preisangabe. Diese Listung bestätigt die Taktung von 725 MHz Kerntakt und 4000 MHz effektivem Speichertakt des Modells auf Hemlock Basis.

 

Quelle: Alienbabeltech.com