Statt einem Atom werkeln in dem 61 x 166 x 180 mm großen Gehäuse ein Intel Core 2 Prozessor mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 35 Watt, sodass Prozessoren wie der T9900 mit 3,06GHz möglich sind. Wichtigster Bestandteil ist jedoch der Nvidia ION Chipsatz, der dank der integrierten GeForce 9300M in der Lage ist, HD Material zu beschleunigen ohne den Prozessor zu belasten. Zusätzlich bietet der Barebone zwei DDR3 Slots, die bis zu 4 GB Arbeitsspeicher aufnehmen können sowie einen 2,5 Zoll Festplatten Einschub. Die Kühlung übernimmt ein Dual Heatpipe System, was laut AOpen besonders leise arbeiten soll.
Bei der Ausstattung geht AOpen auch einen guten Weg, denn neben einem Slide-in DVD-RW Brenner, 2 USB Slots an der Vorderseite, sowie einem 6-in-1 Kartenleser stehen dem Anwender an der Rückseite zusätzlich noch ein D-Sub und HDMI Ausgang, ein Gigabit LAN Anschluss, ein eSATA Port, sowie 5.1 Audio zur Verfügung.
Wann der XC Mini GP7A-HD den deutschen Markt erreichen und was er dann kosten wird, ist noch unklar, in Japan soll das Gerät noch passend zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein.
Quelle: tcmagazine.com