Mit ihrem neuen Grafikchip, dessen aktuelle Vertreter schon im iPhone sowie einigen Android/Series 60 Geräten arbeiten, will man neue Maßstäbe bei Bildqualität und Rechenleistung setzen. So ist der mit DirectX 10.1 fähigen Unifield Shadern ausgestattete Chip in der Lage, bis zu 40 Millionen Polygone Pro Sekunde(was einemdreizehntel der Rechenleistung des Grafikchips der Xbox 360 entspricht) zu Berechnen, sowie eine Texturfüllrate von 1GigaPixel pro Sekunde zu erreichen – bei einer moderaten Taktrate von 200MHz wohlbemerkt. Damit liegt die Rechenleistung um mehr als 6-mal höher als die ihres Vorgängers, welche derzeit im iPhone 3GS ihre Dienste Leistet. Zusätzlich kann die Rohrechenleistung der freiprogrammierbaren Shader auch für allgemeine, meist parallele Rechenanwendungen genutzt werden, OpenCL 1.0 macht’s möglich. Natürlich unterstüzt der neue Chip auch den Open ES 2.0 Standart, welcher derzeit zur Grafikbeschleunigung unter Mac OSX 10.6 Mobile benutzt wird.
Imagination Technologies gibt den PowerVR SX545 ab sofort zur Lizensierung frei, einen Partner habe man bereits gefunden, wer das jedoch sei, bleibt Firmengeheimnis.
Quelle: Golem
11.01.2010, 16:00
Uhr
, von
Simon Bäumer
DirectX 10.1 für iPhone, Blackberry und Co
Mit dem iPhone wurde eine eine neue Welle des mobilen Gamings losgetreten, waren die bis dato erschienen Handyspiele alles andere als Benutzerfreundlich. Sicher, Anhänger des mobilen Zockens gab es auch schon zu Hochzeiten von Series 60, jedoch boten nur wenige Spiele eine angemessene Grafik oder ein durchdachtes Konzept, weshalb Nokia die N-Gage Serie vor kurzem mangels Erfolg endgültig einstellte. Mit der Smartphone Welle wurde die mobile Rechenleistung vervielfacht, zudem boten die nun deutlich gewachsenen Bildschirme endlich das nötige Potenzial, um Spiele wirklich genießen zu können, was auch Imagination Technologies nicht entgangen ist.