Dabei basiert der WebGL Standard auf OpenGL ES 2.0, welches für Embedded Systems(eingebettete Systeme), also nicht besonders leistungsfähige Hardware ausgelegt ist. Problematisch ist jedoch die Verbreitung von OpenGL, denn kaum ein normaler Computeruser verfügt, auch wenn theoretisch von der eigenen Grafikkarte unterstützt, über einen OpenGL Treiber. Doch auch für dieses Problem hat man einen interessanten Lösungsansatz erarbeitet. Dabei werden die OpenGL Befehle in solche übersetzt, mit der die DirectX/Direct3D Bibliotheken von Windows etwas anfangen können´, doch auch hier gibt es Grenzen. So setzt dieser Standart DirectX 9.0c voraus, welches gerade von den ersten EEE PC Modellen, oder der X800er Serie von AMD nicht unterstützt wird. Das ANGLE getauft Cross-Plattform Projekt soll auch für die immer wichtiger werdenden mobilen Geräten verfügbar sein, womit man bei Google wahrscheinlich auf das eigene Mobilbetriebssystem Android verweisen möchte. Das sich das Projekt noch in einer sehr frühen Phase befindet ist nicht sehr verwunderlich, Google ruft offiziell zur Mitarbeit an ANGLE aus.
Quelle: TechConnect Magazin
19.03.2010, 16:38
Uhr
, von
Simon Bäumer
Google arbeitet an WebGL
Google will neue Maßstäbe setzten, oder besser: neue Standards. Nachdem man mit der Einbindung von WebGL, einer 3D Beschleunigung für Browser im eigenen Chrome Browser schon recht weit ist, plant man nun, WebGL als Browserstandard für 3D Medien durchzusetzen.