Zum Start gab es ein Resümee des Apple iPad und dessen Erfolg, im Zuge dessen bewirbt Jobs abermals HTML 5 und die Möglichkeiten für Jedermann HTML 5 Apps für iPhone, iPod und iPad zu schreiben. Desweiteren wurde Farmville ab Ende Juni für das iPhone und iPod Touch angekündigt, sowie Guitar Hero ab heute. Die große Ankündigung wurde tatsächlich getätigt, das neue iPhone wurde ausführlich besprochen, es wird iPhone 4 heißen. Nun steht auch fest, der verlorene iPhone Prototyp war das echte iPhone 4, das Design entspricht dem finalen Gerät. Im Gegensatz zum alten 3GS ist das iPhone 4 eine echte Neuerung. Das Smartphone ist nur 9,3mm dünn. Das alte iPhone war 24% dicker. Zudem bietet das 4G ein echtes Glas-Display, was vor Kratzern schützen soll. Daneben trägt der Einsatz von Edelstahl zur Robustheit des hochwertigen Gehäuse bei. Der Rahmen des iPhone 4 kann nun als Antenne benutzt werden. Jeder einzelne Abschnitt im Rahmen ist eine eigenständige Antenne für UMTS, WiFi, Bluetooth, GSM und GPS.  

 

 

 

Die wohl erstaunlichste Neuerung ist das sogenannte Retina Display, was mit 326dpi auflöst, das menschliche Auge ist gerade in der Lage, bis zu 300dpi zu erkennen, was also eine tolle Bildqualität verspricht. Die Auflösung liegt bei 960x640 Pixel. Im Vergleich (siehe Bild) erkennt man den Unterschied zum 3GS deutlich, auf der WWDC 2010 wurde ein spezieller 300dpi Beamer eingesetzt, um den Unterschied zu demonstrieren.

 

 

 

  Dank des Apple A4 Chips mit 1GHz Prozessor und Energiespar-Maßnahmen, der auch im iPhone 3GS und iPad eingesetzt wird, soll sich auch die Akkulaufzeit steigern und trotzdem eine gute Performance geboten werden. Die Standby-Zeit wird auf bis zu 300 Stunden angegeben. Musik hören soll 40 Stunden lang möglich sein, WiFi Browsing zehn und 3G Browsing sechs Stunden. Das iPhone 4 wird nun eine Frontkamera verbaut haben um an Videochats teilzuhaben. Ebenso erhält das iPhone 4 neben dem alten Kompass und Bewegungssensor auch ein Gyroskop. Dieser ermöglicht eine noch genauere Bewegungserfassung und Ortsbestimmung. Auch die Hauptkamera wurde überarbeitet. 5 Megapixel mit 5x Digital-Zoom und ein neuer Sensor mit Backside Illuminated Technologie, die bessere Lichtausbeute ermöglicht und zudem ein LED Blitzlicht sind an Bord. Ebenso kann man mit der Kamera HD Videos mit bis zu 720p und 30fps aufnehmen.  

  Mit der ebenfalls neuen App iMovie kann man die Videos direkt schneiden.
Die App bietet viele Möglichkeiten wie z.B. Intros, Outros und Übergangseffekte. Das neue Betriebssystem des iPhone heißt ab nun iOS4 und verfügt über 100 neue Features wie Multitasking und eine Ordnerstruktur, sowie mehrere Kamera-Apps oder bing als optionale Suchmaschine, komplett in HTML 5 gecodet. Der iOS4 Golden Master Candidate ist ab heute verfügbar.  

  Die nächste Neuerung ist iBooks, was ebenfalls sofort verfügbar ist. Mit iBooks kann man Bücher kaufen und lesen, ebenso lassen sich PDF´s damit betrachten. Zwischen iPhone, iPod und iPad lassen sich die ebooks kabellos synchronisieren und einmal gekauft, lassen sie sich auch für alle Geräte erneut herunter laden.
Ebenfalls neu neben iBooks ist iAds, welche es ermöglicht Werbung gewisser Hersteller oder Firmen in Videos zu integrieren, durch Multitasking wird man nicht aus dem Programm geworfen, sondern Safari öffnet sich parallel. Die letzte große Neuerung ist die Videotelefonie, welche nur über Wifi funktioniert, was jedoch nur für das Jahr 2010 gilt. Später soll sie auch über 3G möglich sein, das hängt jedoch von den Providern ab. Man kann sich eine der beiden Kameras aussuchen um zu Telefonieren und on-the-fly wechseln.  

  Erhältlich wird das Apple iPhone 4 in Schwarz und Weiß sein, nicht wie beim 3G oder 3GS nur halb weiß, sondern jetzt in komplett Weiß. Das iPhone 4 16GB wird für 199$ mit zwei Jahres Vertrag bei AT&T erhältlich sein bzw. das iPhone 4 32GB für 299$. Release-Termin ist der 24. Juni in Amerika, und vielen weiteren Ländern, darunter auch Deutschland, Vorbestellungen sind ab dem 15.Juni möglich. Der Kauf soll sich lohnen, denn es stecken 18 Monate Entwicklung in der Software.
Das iPhone 4 scheint alle Erwartungen zu erfüllen oder sogar übertroffen zu haben, hier endete auch die Keynote, kein Wort über Safari 5 oder ein neues Mac OS X.   via TouchTalk