Der neue Spross hört auf den Namen MSI X58A-GD65, was dem üblichen Namensschema MSIs entspricht. Wie man dem Namen entnehmen kann, handelt sich es dabei um ein Mainboard für Intels High End Sockel 1366 mit dem, noch einzigen Chipsatz, X58 welcher ebenfalls von Intel stammt. Das Mainboard erfüllt alle heutigen Standards und ist bereit einen Quad Core i7 bzw. einen Hexa Core i7 aufzunehmen.
Wirft man einen Blick auf die technischen Daten des Mainboards fällt sofort auf, dass von sehr Hochwertigen und Langlebigen Komponenten die Rede ist. Auf dem neuen Mainboard kommt unter anderen APS (Active Phase Switching) zum Einsatz, das dabei hilft, Strom zu sparen und das Betriebssystemunabhängig. Für den 1366 benötigte Triple Channel RAM Bänke sind auch vorhanden. Sechs DDR 3 Slots werden verbaut, die RAMs mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2133 MHz aufnehmen können. Damit es dem modernen User an nichts mangelt, kann man die Grafikpower felxibel über drei PCIe x16 Slots aufwerten. Dadurch wird Triple SLI bzw. CrossfireX mit bis zu 3 GPUs möglich.
Damit man seine Spiele auch speichern kann, können die Festplatten über zwei Sata 6 GB/s Ports bzw. über sechs Sata 3.0 GB/s Ports angeschlossen werden. Damit Wechseldatenträger auch genutzt werden können, sind 2 USB 3.0 Ports vorhanden. Für Sound sollte auch gesorgt sein: ein 7.1 Audio Chip ist vorhanden. Das mittlerweile zum Standard gewordene Gigabit Ethernet darf natürlich auch nicht fehlen. 2 eSata Ports sind auch noch vorhanden, genauso wie eine FireWire Schnittstelle. Das Mainboard kann ab sofort vorbestellt werden und soll dabei ca. 215 € kosten.
Quelle: TechConnect Magazine