Mit dem HTC Sense SDK (Software Development Kit) dürfte es leichter fallen, die Oberfläche der eigenen App in HTC Sense zu integrieren und das Design anzupassen. Besonderes Feature dürfte die Schnittstelle zur autostereoskopischen 3D-Darstellung des EVO 3D sein. Ebenso lässt sich damit mit der „Digitale Stift“ des HTC Flyer Tablets für eigene Apps nutzen.
Die Kernel Source Codes und Binaries der HTC Geräte sind ebenso auf HTCdev zusammen getragen. Übrigens wird der HTC Bootloader ebenfalls dort zu finden sein, der Download Button verrät bislang aber nicht mehr als „coming soon“. Es bleibt nun abzuwarten was die Community aus diesen Ressourcen macht bzw. als wie nützlich sie sich in der Praxis erweisen. Zumindest in der Theorie dürfen sich HTC Kunden auf ein paar speziell zugeschnittene Apps freuen.
Quelle: HTCdev, Geek
HTCdev - Entwickler Portal mit SDK, Source Codes und Unlocker
HTC war stets darauf bedacht zu betonen, wie sehr verbunden man mit der Community sei und man sie unterstützen will. Nachdem der Bootloader-Unlocker lange versprochen wurde, bis jetzt immer noch nicht kam und nun bekannt wurde, dass die Smartphones auch weiterhin gesperrt ausgeliefert werden und es eine Weile dauern wird, bis man die HTC Produkte selber entsperren kann, versucht HTC nun seine Verbundenheit anders auszudrücken. Die Internetseite HTCdev.com ist nun online, auf der Entwickler mit HTC speziellem Material fündig werden sollen. Mit Versprechungen geizt HTC jedenfalls nicht. „Das hier ist die Adresse, wo du dein Handwerkszeug und die Materialien findest, um großartige Ideen in nützliche und bedeutende Applikationen zu verwandeln.“