Ob das kommende Release tatsächlich die Versionsnummer 4.0 tragen wird oder mit 3.3 fortfahren wird ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt, allerdings wurde Android 3.2 erst kürzlich veröffentlicht. Für den Monat Oktober sprechen dabei viele Hinweise, beispielsweise der wahrscheinliche Start des iPhone 5 / iPhone 4S oder auch eine Ankündigung seitens HTC, die nach dem Deal mit Beats Electronics im Herbst neue Smartphones veröffentlichen wollen.
Passend dazu haben auch erste Schnappschüsse eines Google Nexus S mit Ice Cream Sandwich (kurz ICS) das Internet erreicht, die unter anderem eine bläuliche Farbgebung zeigen, wie man sie bspw. vom Samsung Galaxy S kennt. Der aktuelle Build steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und funktioniert nicht zu 100%, bis zum Oktober ist das allerdings hoffentlich behoben. Ansonsten bekommt die Kamera einen integrierten Panorama Modus, Gmail wurde stark überarbeitet, der App / Widget Launcher ähnelt dem von Honeycomb stark und Geräte mit NFC Chip können Dank Google Shopper zum Zahlen genutzt werden.
Verschiedenen Quellen zufolge soll das Google Nexus S ein ICS Update erhalten, das erste Gerät mit dem kühlen Snack wird jedoch das kommende Google Nexus Prime. Anschließend sollten diverse Geräte von HTC, Samsung usw. weiter, zum Teil mit Updates für aktuelle Smartphones. Ob wir uns wie bei Gingerbread auch wieder ein halbes Jahr gedulden müssen wird sich zeigen. Quelle: BGR / RootzWiki / VR-Zone