In diesem MMO wird der Spieler in eine riesige Spielwelt versetzt, in welcher er erstmal nichts zu verlieren hat. Durch Bestehen von Herausforderungen und Abendteuern kann er allerdings das höchste Level "Nirvana" erreichen. Dies ist das Ziel des Spielers, dessen Charakter durch eine Gottheit der beiden Reiche wiedergeboren wurde. Die beiden Reiche Asu, unter der Göttin des Lebens, und HwangCheon unter dem Gott des Todes führen Krieg gegeneinander. Egal, welcher der beiden Gottheiten ein Charakter angehört, jeder kann das Nirvana erreichen. Allerdings endet der Krieg nicht im Nirvana, was in gewaltigen Realm vs. Realm Schlachten ausufert, in denen sich die Spieler beweisen können.
Gelegenheitsspieler, welche eher als Einzelgänger unterwegs sind, wie auch Dauerzocker mit einer Stammgruppe (zwischen 3-5 Personen) können ähnlich erfolgreich auf ihrem Weg zum Nirvana sein. In einer Dreiergruppe sind die Gegner in einem Dungeon natürlich schwerer zu besiegen, als wenn man zu fünft wäre, allerdings warten dafür aber auch größere Belohnungen auf die Spieler.
Asta wird auf der CryEngine 3 basieren, was detailreiche Grafik und effektvolle Kämpfe verspricht. Wegen der Verwendung dieser Engine bei einem MMO dürften hohe Systemanforderungen das Resultat darstellen.
In Korea soll Asta im zweiten Quartal 2012 erscheinen. Wann das Spiel allerdings in Europa erscheinen wird ist bisher noch nicht bekannt. Wie es sich finanzieren wird, ob als Abonement oder Free2Play mit kaufbaren Features, steht bisher noch zur Diskussion.
Quelle: Eigene